www.News-Ticker.org


Bundesländer


 








  Wirtschaft, Handel
Anklicken zum Vergröß
Download
Frankfurt/Main, 30.07. 2009 09:44

Konzern erzielt operativen Gewinn von 8 Millionen Euro / Ergebnissicherungsprogramm soll Kosten im Passagiergeschäft bis Ende 2011 um 1 Milliarde Euro reduzieren

Lufthansa: Branchenkrise belastet wirtschaftliches Ergebnis

Die Deutsche Lufthansa AG hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2009 einen operativen Gewinn von acht Millionen Euro erzielt. Der Konzern konnte damit im laufenden Geschäftsjahr nicht an die guten Ergebnisse der Vorjahre anknüpfen. Ursachen für den Ergebnisrückgang waren eine konjunkturbedingt schwächere Nachfrage sowie ein geändertes Reiseverhalten der Fluggäste. Vor allem Geschäftsreisende kauften verstärkt Tickets preisgünstigerer Buchungsklassen, so dass die Durchschnittserlöse im ersten Halbjahr deutlich zurück gingen. „Lufthansa hat vorgesorgt und behauptet sich unter schwierigsten Bedingungen im Wettbewerb.

Das ist eine starke Leistung aller Mitarbeiter im Konzern. Aber mit dem vorliegenden Ergebnis können wir dennoch nicht zufrieden sein“, sagte Stephan Gemkow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG und Finanzvorstand, anlässlich der Vorlage der Halbjahreszahlen.

Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, sagte mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder des Konzerns: „Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Krisen legen Schwachstellen schonungslos offen, dem stellen wir uns. Nur wenn wir unsere Strukturen zukunftsfest machen, kann unser Unternehmen wieder an vergangene Erfolge anknüpfen und sich im Wettbewerb dauerhaft durchsetzen.“ Insbesondere die Passage Airline Gruppe verzeichnete im ersten Halbjahr einen konjunkturbedingten Nachfragerückgang und erzielte deutlich geringere Verkehrserlöse. Das operative Ergebnis lag deshalb unter dem Niveau des Vorjahres. Um der negativen Entwicklung im Kerngeschäft entgegen zu wirken, wurde für die Lufthansa Passage das Ergebnissicherungsprogramm „CLIMB 2011“ aufgesetzt. Ziel ist eine nachhaltige Ergebnisverbesserung der Lufthansa Passage um eine Milliarde Euro bis zum Ende des Jahres 2011. Der Fokus liegt dabei auf der Kostenseite. Die Maßnahmen des Programms würden in den kommenden Wochen weiter konkretisiert und umgesetzt, sagte Gemkow. Das Geschäftsfeld Logistik musste in den ersten sechs Monaten des Jahres ebenfalls einen deutlichen Rückgang des Umsatzes und einen operativen Verlust hinnehmen und hat infolge dessen die Ergebnissicherungsmaßnahmen weiter verschärft. So wurden beispielsweise die Frachterkapazität um 30 Prozent reduziert und im zweiten Quartal die Kurzarbeit im Geschäftsfeld auf 25 Prozent ausgeweitet. Lufthansa Technik verbuchte unter schwierigsten Bedingungen als einziges Geschäftsfeld einen Umsatzanstieg. Das operative Ergebnis fiel jedoch niedriger aus als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dies lag vor allem in einem zunehmenden Preisdruck, Einzelwertberichtigungen auf Forderungen sowie Kursverlusten aus der stichtagsbedingten Währungsbewertung begründet. Die Ergebnissicherungsmaßnahmen wurden auch im Geschäftsfeld IT-Services verschärft. Eine Verringerung der Zahl externer Mitarbeiter um die Hälfte, Überstundenabbau sowie eine Reduzierung der administrativen Kosten um 30 Prozent sind Maßnahmen, mit denen dem Umsatz- und Ergebnisrückgang begegnet werden soll. Umsatz und Gesamterlöse gingen auch im Geschäftsfeld Catering zurück. Die Programme „Performance 2009“ und „Upgradeplus“ sollen in diesem Geschäftsfeld die Absicherung eines operativen Gewinns für das laufende Geschäftsjahr und den Aufbau einer nachhaltig wettbewerbsfähigen Unternehmensstruktur gewährleisten.

„Lufthansa ist ein starkes Unternehmen, Lufthansa und SWISS gehören zu den besten Fluggesellschaften der Welt. Wir sind fest entschlossen, die Besten zu bleiben – auch in der Krise, auch in einem stark veränderten Wettbewerb. Wir handeln jetzt, damit uns das gelingt“, betonte Stephan Gemkow. Der Konzern bewege sich weiterhin in einem herausfordernden Umfeld, das auch für das Gesamtjahr 2009 einen deutlichen Umsatzrückgang erwarten lasse. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen und belastender Ergebniseffekte durch die neuen Fluggesellschaften des Konzerns richteten sich die Aktivitäten unverändert auf die Erwirtschaftung eines operativen Gewinns für das laufende Geschäftsjahr. Gemkow wies jedoch darauf hin, dass die Erreichung dieses Ziels die zeitnahe Umsetzung der geplanten zusätzlichen Ergebnissicherungsmaßnahmen erfordere und zudem mit erheblichen Risiken behaftet sei. Diese lägen vor allem in der weiteren Entwicklung der Nachfrage und der Treibstoffpreise begründet.

Das erste Halbjahr 2009 in Zahlen

Der Umsatz des Lufthansa Konzerns für die ersten sechs Monate des Jahres 2009 betrug 10,2 Milliarden Euro, 15,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Verkehrserlöse sanken um 19,3 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro. Ausschlaggebend dafür waren die gesunkenen Passagier- und Frachtzahlen sowie rückläufige Durchschnittserlöse pro Passagier. Insgesamt gingen die betrieblichen Erträge des Konzerns im Berichtszeitraum auf 11,6 Milliarden Euro zurück, ein Minus von 10,1 Prozent.

Die betrieblichen Aufwendungen haben sich im Verlauf der ersten sechs Monate des Jahres um 4,8 Prozent auf 11,6 Milliarden Euro verringert. Ausschlaggebend dafür waren im Wesentlichen die um 897 Millionen Euro geringeren Treibstoffkosten. Dies entspricht einem Rückgang von 36,6 Prozent, der sowohl preis- als auch mengenbedingt war. Die Gebühren lagen um 2,5 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Das operative Ergebnis des Konzerns betrug für die ersten sechs Monate des Jahres acht Millionen Euro und damit 669 Millionen Euro weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang ist vor allem auf die negative Entwicklung in den Geschäftsfeldern Passage Airline Gruppe und Logistik zurückzuführen. Das Konzernergebnis beträgt -216 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum wurde dieses mit 381 Millionen Euro ausgewiesen.

Lufthansa investierte im Berichtszeitraum 1,2 Milliarden Euro. Davon entfielen 898 Millionen Euro auf die Erweiterung und Modernisierung der Flotte. Aus der Veräußerung der verbliebenen Condor-Anteile und der Tilgung damit zusammenhängender Ausleihungen wurden Einnahmen in Höhe von 77 Millionen Euro erzielt. Der operative Cashflow betrug eine Milliarde Euro. Der Konzern wies zum Ende des ersten Halbjahres eine Nettokreditverschuldung von 396 Millionen Euro aus.



Kontaktinformationen:

Kontakt

Konzernkommunikation
Leiter Konzernkommunikation
Klaus Walther
T 069-696-3659
F 069-696-6198
E

Sekretariat
Melanie Geise
T 069-696-95929
F 069-696-6198
E

Assistenz und Projektmanagement
Corinna Lesewitz
T 069-696 4914
F 069-696-6198
E


Anschrift
Deutsche Lufthansa AG
Konzernkommunikation
FRA CI
Lufthansa Aviation Center
Airportring

60546 Frankfurt/Main



Drucken der Pressemitteilung Drucken der Pressemitteilung

 

Deloitte-Studie deckt neue Risikomanagement-Dimensionen bei Finanzdienstleistern auf

|

Tipp für Immobilien-Besitzer: Grundschuld-Löschung lohnt nicht

|

Deutsche Reeder zwischen Piraten und Wirtschaftskrise

|

GERRY WEBER setzt erfolgreich auf Strategie der gehobenen Mitte

|

Milliarden-Auftrag für Rheinmetall: Startschuss für die Serienproduktion von 405 Puma-Schützenpanzer...

|

ThyssenKrupp Technologies erhält U-Boot-Großauftrag aus der Türkei

|

Maschinen- und Anlagenbauer SMS group: Auftragseingang, Umsatz und Gewinn 2008 nochmals gestiegen

|

schlott gruppe places treasury shares with existing investors

|

Publicis PRO werkt für die Hoffmann Group -Systempartner für Qualitätswerkzeug mit neuem Agenturpart...

|

WORTMANN AG präsentiert stromsparendes TERRA LCD 6216W Greenline Plus

|

Stadtwerke München und RWE Innogy realisieren zusammen mit MAN Ferrostaal, RheinEnergie und Solar Mi...

|

E.ON übernimmt Photovoltaik-Projekte in Frankreich

|

Nach dieser Fotoschicht schreibt Schalke Arbeit wieder groß

|

Jubiläum bei der ThyssenKrupp Nirosta: Edelstahlwerk Dillenburg startete vor 50 Jahren seine Produkt...

|

Danone Waters im logport

|

Lufthansa: Branchenkrise belastet wirtschaftliches Ergebnis

|

Vodafone Deutschland mit neuem Markenversprechen - Kunden werden zu Helden des Alltags

|

Klima-Architektur - mehr als nur Energieeffizienz: neuer Silka-Ytong-Referenzwettbewerb

|

Deutsche BP passt sich schrumpfendem Markt an

|

Sportliches Cross-Over-Erlebnis: Der neue Volvo XC60 R-Design

|

WestLB verkauft ungarische Tochtergesellschaft

|

Emissionen, Kraftstoffpreis, Kfz-Steuer – Erdgasfahrzeuge sind in allen drei Disziplinen Spitze

|

Effizientes Gebäudemanagement mit funkvernetztem Türsystem von DORMA

|

Victoria fördert junge Talente

|

Reisen: Auf ausgewogenen Mix von Zahlungsmitteln achten

|

Das Henkelhaus ist online - Die neue Dimension der Heimwerkerportale ab sofort im Netz

|

Brinkmann-Gruppe hält Umsätze 2008 stabil

|

Laut Payback Konsumenten Monitor werden Verbraucher zunehmend preissensitiver

|

Celesio übernimmt Mehrheit an Nummer eins im brasilianischen Pharmagroßhandel

|

Windkraft offshore: Auftrag für Brandschutz und Sicherheit für erste deutsche offshore Umspannwerk-...

|

Krombacher Pils mit Prädikat „sehr gut“

|

Baxter übernimmt die Hämofiltrationssparte von Edwards Lifesciences

|

GEA Happel Klimatechnik zieht neue Seiten auf

|

Seng – feiert im August sein 12 –jähriges Jubiläum bei Siam Holidays in Bangkok

|

alltours wächst erneut stärker als der Markt

|

Internationale Transportlösungen mit arvato services: Schnell, transparent und kostengünstig

|

Personalabbau bei DEUTZ kommt gut voran

|

Hightech-Schwimmanzüge auf dem Prüfstand - Speedo-Modell mit geringstem passiven Widerstand

|

Folgeauftrag für Gasprojekt vor der Küste Australiens über zirka 282 Mio. Euro

|

Alles im grünen Bereich: Der Energieausweis für Gewerbeimmobilien kommt

|

Kienbaum Schweiz veröffentlicht aktuelle Kadersalärstudie - Gehälter der Schweizer Manager werden de...

|

Untersuchung neuer Anflugbahnen: DLR führt Flugversuche mit Lärmmesskampagne durch

|

REWE: Gesunde Schultüten für Erstklässler

|

VDI: Deutsche Kernkraftwerke sicher

|

PALFINGER wird von einem Aufschwung überproportional profitieren

|

Bayer 04 schenkt weiterhin frisches Gaffel Kölsch aus

|

Neue Yello-Geschäftsführung

|

Mit TICKnTALK hinter Websites blicken

|

DB Schenker jetzt auch in Ägypten direkt im Markt aktiv

|

"Menschlichkeit braucht Unterstützung" - Ströer ist Medienpartner der Diakonie-Kampagne

|

Dresdner Bank: Spitzenverbände erwarten Talsohle 2010

|

DMS Expo 2009: Konica Minolta und windream gemeinsam vertreten

|

HDI-Gerling unterzeichnet Joint Venture-Vertrag in Indien

|

Startschuss für das "Dog Event Düsseldorf“

|

Auf der Autobahn, nachts um halb eins

|

ITS: Preiswerte Sommerferien an der türkischen Riviera - auch im August profitieren Familien von Kin...

|

Der mit dem Feuer verzinkt

|

Mehr als die Hälfte der zehn besten Flughäfen weltweit sind mit Gepäckförderanlagen von Siemens ausg...

|

Bayer CropScience: Innovative Herbizide und Diagnose-Tests für ein effektives Resistenzmanagement

|

Im Glashaus lässt‘s sich leicht Steine klopfen

|

Die BMW Group auf der IAA 2009

|

Deutsche Bahn und Commerzbank starten BahnCard Kreditkarte: Freifahrt zur Begrüßung

|

Elefanten-Fest Surin

|

LUISA CERANO - Preisträger der Goldenen Seidenschleife 2009

|

Ahlers-Umsatz in schwierigem Umfeld um 3,7 Prozent rückläufig

|

Wortgeschwurbel und Phrasendreschen

|

Altersvorsorgeprodukte der AachenMünchener mit Qualitätsgütesiegel ausgezeichnet

|

Mit Allrad über Stock und Stein – der Ford Bronco

|

Transzendentale Meditation, Erleuchtung und Unbesiegbarkeit

|

ABB erhält Auftrag über USD 60 Mio. aus Saudi-Arabien

|

Canon wird Gold-Level-Mitglied des SAP® Printer Vendor-Programms

|

Chemischer Signalfilter im Gehirn entdeckt - Neue Ansätze in der Therapieentwicklung für Alzheimer o...

|

"O2 World on tour": Live-Events mit Mazda kostenlos

|

Allianz Chefvolkswirt Michael Heise - "Nicht immer nur mit dem Strom schwimmen"

|

Rudi Assauer: Kommt man jetzt schon ins Gefängnis, wenn man über Fußball spricht?

|

Wie man in den Wald hinein schwallt...

|

Aktionswochen bei Center Parcs: 10.000 Ferienhäuser bereits ab 199 Euro

|

Zurich mit Unfallversicherung für die "Generation 50+"

|

Unser Brot und Spiele gib uns - und zwar sofort

|

Sparmaßnahmen für Autofahrer - Erster bundesweiter Umweltcheck bei Premio

|

Innovation kann so gut schmecken - THOMY präsentiert die ersten Remouladen mit feinen Gemüsestückch...

|

RETHMANN-Gruppe steigert Ausbildungsquote trotz Krise noch einmal um knapp 23 %.

|

Neu: Humana Milchbrei mit Prebiotik

|

Schwachpunkt Fahrzeugbeleuchtung - Aktive Verkaufsunterstützung für Großhandel und Werkstätten durch...

|

Zeitschrift „TierPharm“ von Bayer informiert - Schluss mit dem Flohzirkus

|

Flughafen Doha erhält Sicherheitssysteme von Gunnebo

|

Peugeot Modellbezeichnungen - Die Löwenmarke feiert 80 Jahre numerisches System

|

Neu: Melitta® CAFFEO® LATTEA / Premiere auf der IFA

|

Digital Lifestyle Award 09

|

Asstel Versicherung gibt Kostenersparnis an Kunden weiter

|

Volkswagen Zubehör auf der IAA 2009

|

adidas und DFB präsentieren neues EM-Trikot

|

Transzendentale Meditation ideal für Unternehmen

|

Jetzt wieder für den KYOCERA Umweltpreis bewerben - 100.000 Euro für innovative Klimaschutzprojekte ...

|

Neusser Schützenfest: 3M stellt wieder Parkplatz zur Verfügung - Parken für den guten Zweck

|

Nur Fußballspielen ist schöner - Erster Kunstrasenplatz mit Neopolen P in Deutschland

|

Transzendentale Meditation - Erfolgsrezept des Managements in Weltunternehmen

|

SPIEGEL TV sendet auf YouTube

|

Solaranlage für das Logistikzentrum Rhein-Ruhr

|

Wincor Nixdorf gewinnt Auftrag von der Oldenburgischen Landesbank AG (OLB) über den Betrieb von mehr...

|