


Wirtschaft, Handel
Linnich, 21.08. 2009 09:11
SIG: ECO-Choice – Der Umwelt zuliebe
SIG: ECO-Choice – Der Umwelt zuliebe
Verbraucher denken grün: Umwelt- und Klimaschutz spielen im Alltag zunehmend eine Rolle. Das Ökobewusstsein von Konsumenten macht sich mehr und mehr auch beim Einkauf von Lebensmitteln bemerkbar. Vor allem mit der Wahl der Produktverpackung entscheiden Verbraucher über ihren persönlichen Beitrag zum Klimaschutz. Vor diesem Hintergrund wählt die US-amerikanische CRB Group (Overland Park, Kansas) einen neuen Ansatz und bietet ab sofort das reine Quellwasser ECO-Choice in der Kartonpackung combifitPremium 500 ml und 1.000 ml von SIG Combibloc an.
Richard Ballard, CEO der CRB Group: „Bei der Entscheidung, unser reines Quellwasser in dieser Qualitätsverpackung anzubieten, hat uns abgesehen von der innovativen Formgebung und dem praktischen Schraubverschluss combiSwift vor allem der Umweltaspekt überzeugt. Wir sind sicher, mit der Kartonpackung von SIG Combibloc die optimale Ergänzung zu unserem Quellwasser gefunden zu haben. In dieser Kombination sprechen wir das Ökobewusstsein der Verbraucher direkt an und bieten ihnen die Chance, mit ihrer kleinen persönlichen Entscheidung am Verkaufsregal in Summe etwas für die Umwelt und unseren Planeten zu tun.“
Zukunftsorientiert und umweltbewusst zu handeln, bedeutet für CRB Group, Verbrauchern Lebensmittel anzubieten, bei denen Inhalt und Verpackung eine Einheit bilden. Ballard: „Eine Verpackung darf heute nicht nur praktisch sein. Sie muss umweltbewussten Verbrauchern auch die Gewissheit geben, dass durch den Kauf eines verpackten Lebensmittels die Umwelt nicht unnötig belastet wird.“
Kartonpackungen bestehen bis zu 75 Prozent aus Zellstoff, der aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gewonnen wird. Sie sind ressourceneffizient entlang ihres gesamten Produkt-Lebensweges. Ökobilanzen bestätigen, dass Kartonpackungen das Klima weit weniger mit schädlichen CO2-Emissionen belasten als Einweg-Getränkeverpackungen auf Basis von fossilen Rohstoffen wie etwa Erdöl.
Kartonpackungen können zudem vollständig recycelt werden. Der dabei zurück gewonnenen Papierfasern können wieder als Rohstoff für hochwertige Papierprodukte dienen und auch die übrigen Bestandteile Polyethylen (21 Prozent) und Aluminium (4 Prozent) können in verschiedenen Anwendungen sinnvoll verwertet werden. Ballard ergänzt: „Und auch in Regionen, in denen es noch keine flächendeckenden Recyclingmöglichkeiten gibt, sind Kartonpackungen vorteilhaft, da sie sich platzsparend deponieren lassen. Auch in der energetischen Verwertung haben Kartonpackungen Vorteile, denn der Kartonanteil setzt dabei nur die Menge an CO2 frei, die vom Baum während des Wachstums aus der Atmosphäre aufgenommen und gespeichert wurde.“
Kartonpackungen sind Leichtgewichte und lassen sich platzsparend transportieren und lagern. Auch das macht die Kartonpackung unter Umweltaspekten zu einem „Vorteilspack“ gegenüber anderen Verpackungslösungen. Vor diesem Hintergrund zeichnete der ehemalige Vizepräsident Al Gore aseptische Kartonpackungen bereits 1996 mit dem Presidential Award for Sustainable Development aus. Die Kartonpackung ist die einzige Verpackung, die diese Auszeichnung bislang erhielt. Die Kartonpackungen mit dem reinen ECO-Choice Quellwasser tragen das Logo vom Gores Stiftung „The Climate Project“. Für jede verkaufte Packung stiftet die CRB Group einen Cent an diese Organisation.
Natürlich und rein
Richard Ballard: “Mit dem ECO-Choice Quellwasser erfüllen wir alle Bestimmungen der EPA (U.S. Environmental Protection Agency) und FDA (U.S. Food and Drug Administration) und übertreffen sie sogar. Es stammt aus der Amanda Hills Quelle in Etna, Ohio. Das natürliche Mineralquellvorkommen erstreckt sich über 4000 Hektar und ist bestens geschützt durch wertvolle Sandstein-Schichten. Die hochwertigen Quellentnahmen werden regelmäßig von unabhängigen Laboren untersucht und in ihrer Reinheit bestätigt. ECO-Choice ist eines der reinsten natürlichen Quellwasser weltweit.” Verpackt wird das Qualitätswasser beim US-amerikanischen Verpackungsunternehmen Island Aseptics (ein Unternehmensbereich von Island Oasis). Der erfolgreiche Co-Packer bietet eine Reihe verschiedener Verpackungslösungen zur Abfüllung von Lebensmitteln in aseptische Kartonpackungen von SIG Combibloc.
Krankenhaus als Vorreiter
Bereits im April stellte das Lawrence Memorial Hospital (Lawrence, Kansas) als erstes Krankenhaus seinen Verbrauch von abgepacktem Wasser komplett von PET-Flaschen auf ECO-Choice Quellwasser in den aseptischen Kartonpackungen von SIG Combibloc um. Seit Juni ist ECO-Choice auch im Handel erhältlich.
SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Systemhersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel und erzielte 2008 mit rund 4.100 Mitarbeitern in 40 Ländern einen Umsatz von 1.249 Millionen Euro. SIG Combibloc gehört zur SIG Holding, Schweiz, die Teil der neuseeländischen Rank Group ist.
Bildunterschrift:Verbraucher denken grün: Umwelt- und Klimaschutz spielen im Alltag zunehmend eine Rolle. Vor diesem Hintergrund wählt die US-amerikanische CRB Group (Overland Park, Kansas) einen neuen Ansatz und bietet ab sofort das reine Quellwasser ECO-Choice in der Kartonpackung combifitPremium 500 ml und 1.000 ml von SIG Combibloc an.
Foto: SIG Combibloc
Kontaktinformationen:
SIG Combibloc GmbH
Rurstrasse 58, D-52441 Linnich, Germany
Tel: +49 2462 79 2608
Fax: +49 2462 79 17 2608
Email:
Drucken der Pressemitteilung