Alle Nachrichten
Auto, Motor, Verkehr
Beruf, Karriere
Börse
Chemie
Energie, Gas, Öl
Ernährung, Haushalt
Film, TV, Kino
Finanzen, Geld
Foto, Video, Optik
Garten, Wohnen, Bau
Immobilien
Innovationen
Internet
IT-Branche
Kultur, Kunst, Musik
Landwirtschaft
Medien, Radio, TV
Medizin, Pharma
Messe, Kongress
Mode, Kosmetik
O-Töne
Politik, Behörden
Polizei
Pressetermine
Racing Press
Recht, Steuern
Software, Hardware
Sport
Telekommunikation
Tourismus, Reisen
Transport, Verkehr
Umweltschutz
Veranstaltungen
Verbände, Vereine
Versicherung, Bank
Wirtschaft, Handel
Wissenschaft
RSS-Feed

  Veranstaltungen
Drucken der Pressemitteilung   Pressemitteilung als E-Mail versenden      
Kein Bild
 
Wien, 24.11. 2003 10:36


Die Barbie Story: Grandiose Ausstellungseröffnung in Wien

Waren es die schönen Kleider oder die Erinnerungen? Oder war es einfach die Neugierde auf das, was sich so viel versprechend bereits vor der Tür ankündigte: Die Barbie Story - Traum, Sehnsucht, Schönheit, Mode. Was auch immer sie bewogen hatte: Rund 680 Gäste waren der Einladung zur Ausstellungseröffnung ins Vienna Art Center, mitten im Zentrum von Wien gefolgt. Kleine und große Barbie Fans, Prominente und solche, die einfach ein Faible für Barbies World haben.

Eine Welt, wie Barbie sie liebt: sehen und gesehen werden. Ein Drink in der Barbie Lounge, Freunde treffen, das Schöne genießen. Der Anlass hätte nicht besser sein können, denn mit der Inszenierung Die Barbie Story - Traum, Sehnsucht, Schönheit, Mode, die noch bis 18. März 2004 andauert, haben die Ausstellungsmacher Erlebniswelten geschaffen, wie es sie in dieser Art um Barbie noch nie gegeben hat. Barbie pur vor dem Hintergrund von Historie und Fakten, eingebettet in eine Kulisse voller Emotionen, Erinnerungen und Träume. In 20 Räumen des Schottenhofs, hat der deutsche Kostümdesigner Hazy Hartlieb, der als künstlerischer Leiter der Ausstellung fungiert, auf rund 2 000 Quadratmetern mit weit mehr als 2 000 Barbies fantastische und interaktive Welten geschaffen. Mit unendlich viel liebevoller Detailarbeit ist es dem Kreativen gelungen, um Barbie und aus Barbie heraus, Räumen Emotionen zu geben und so immer wieder emotionale Brücken zu Barbie zu bauen. Keine Dokumentation im klassischen Sinn, sondern Begegnungen mit Barbie, die eigene Interpretationen zulassen, die Gefühlswelten und Erinnerungen wecken. Wie bei Stargast Dagmar Koller, eine der berühmtesten Schauspielerinnen der Wiener Volksoper. Sie erinnert sich: Ich habe 1973 Irma la Douce in Deutschland gespielt, sehr sexy mit blonden Haaren. Und als Maskottchen hat man mir ununterbrochen Barbie Puppen geschenkt.

Wer nach Barbie Punsch und Barbie Törtchen in Barbies Welt eintauchte, dem erging es nicht viel anders wie Oliver Stamm, Österreichs Beachvolleyball-Legende und ebenfalls Gast bei Barbies Party: Ich bin total happy und ganz aus dem Häuserl.

Ganz aus dem Häuserl waren auch die vielen Kinder, die sich vor Aufregung nicht entscheiden konnten, ob sie das Gewand oder die Schuhe an Barbie faszinierten. Oder einfach auch nur die Tatsache, dass man mit Barbie so schön spielen kann.

Barbie ist ein Phänomen, so Klaus Klembas, stellvertretender Geschäftsführer von MATTEL Österreich, anlässlich der Eröffnung der Ausstellung in Wien, und keiner, der nicht Ähnliches empfand. Barbie versteht es Generationen und Welten zu verbinden, zu begeistern und zu faszinieren. Die Ausstellung in Wien belegt dies in eindrucksvoller Weise. Weil Barbies Leben durch die Jahrzehnte geprägt ist von den Trends der jeweiligen Zeit. Sei es in der Mode, im Beruf, in der Freizeit, ja selbst in der Politik hat Barbie eine Rolle gespielt. Barbie hat sich ihre Zeit zum Thema gemacht, ist Trendsetterin, Karrierefrau, Sportlerin und Dame von Welt, wenn es gilt die Großen der Zeit zu treffen. Barbie war Musicstar und feierte Erfolge, Barbie rockte durch die Discos und machte John Travolta Konkurrenz. Die Wiener Ausstellung Die Barbie Story - Traum, Sehnsucht, Schönheit, Mode zeigt das tägliche Leben im Ablauf der Zeit, nur alles eine Spur schillernder, mit mehr Glanz, Glitzer und Glamour. Ein Rausch für die Sinne, so Kurator Dr. Wolfram Metzger.

Wien feiert Barbie und als Hommage an Wien hat Barbie zur Ausstellungseröffnung die Opernball Barbie präsentiert. Eine exklusive Limited Edition, was schon bei der Eröffnung für jede Menge Gesprächsstoff sorgte ...

Die Barbie Story - Traum, Sehnsucht, Schönheit, Mode ist noch bis 18. März 2004, täglich von 12:00 bis 18:00 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr zu sehen. Und zwar im Schottenhof/ Vienna Art Center, Freyung 6, A-1010 Wien 1, Tel. +43/1/714 88 77 77.


Kontaktinformationen:
Druckfähige Bilddaten mit BU erhalten Sie bei:
Mattel GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
An der Trift 75
63303 Dreieich

Regina Meyer
Tel.: 06103/891-236
[email protected]

Assistentin:
Petra Köhler
Tel.: 06103/891-249
[email protected]


Pressekontakt in Österreich:
Event Marketing
Mag. Christoph Rahofer
Ungargasse 59-61, A-1030 Wien
Fon: 00 43/1/714 88 77
Fax: -/714 88 77 10
[email protected]

Drucken der Pressemitteilung Drucken der Pressemitteilung Pressemitteilung als E-Mail versenden Pressemitteilung als E-Mail versenden Fotolabor Treml GmbH


 
Modezar Rudolph Mooshammer
Deutsche Boulevard-Journalisten wählen Modezar Rudolph Mooshammer zum "Promi 2004"
Wilhelm Karl Treml
Wilhelm Karl Treml: Wie der neue Standard RSS Journalisten das Leben erleichtert
tomas nittner
tomas nittner schreibt Ihre Pressetexte. Und zwar sofort!
Fotolabor Treml GmbH
Fotolabor Treml - Ihr Full-Service-Dienstleister für Ihre Pressearbeit:
Pressefotos-Presse CDs-Pressedias
Pressemappen-Messeservice
Sofortservice Pressekonferenz
Druck-Konfektionierung-Postversand

Alle Printmedien Österreichs Herausgeber:»Observer« GmbH, Wien, Austria
Home |  Impressum |  Disclaimer |  Kundenbereich |  Jobmaschine für Journalisten