Alle Nachrichten
Auto, Motor, Verkehr
Beruf, Karriere
Börse
Chemie
Energie, Gas, Öl
Ernährung, Haushalt
Film, TV, Kino
Finanzen, Geld
Foto, Video, Optik
Garten, Wohnen, Bau
Immobilien
Innovationen
Internet
IT-Branche
Kultur, Kunst, Musik
Landwirtschaft
Medien, Radio, TV
Medizin, Pharma
Messe, Kongress
Mode, Kosmetik
O-Töne
Politik, Behörden
Polizei
Pressetermine
Racing Press
Recht, Steuern
Software, Hardware
Sport
Telekommunikation
Tourismus, Reisen
Transport, Verkehr
Umweltschutz
Veranstaltungen
Verbände, Vereine
Versicherung, Bank
Wirtschaft, Handel
Wissenschaft
RSS-Feed

  Veranstaltungen
Drucken der Pressemitteilung   Pressemitteilung als E-Mail versenden      
Kein Bild
 
Plauen, 18.06. 2004 10:34

Kommune winken bei Energieleistung der Bürger bis zu 40.000 Euro für gemeinnützige Projekte
enviaM-Roadshow in Plauen

Hochspannung herrscht am kommenden Wochenende in Plauen: Beim 45. Plauener Spitzenfest fällt am Sonntag, den 20. Juni 2004, der offizielle Startschuss für die Roadshow der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, im Vogtland. Unter dem Motto "Mit Energie Gutes tun" wird sich ein 20 Meter langer Truck auf den Weg nach Plauen machen.

Plauen ist eine von 21 Städten, die im Rahmen der enviaM-Roadshow in den Genuss einer stattlichen finanziellen Förderung für gemeinnützige Projekte kommen können. Notwendig dafür ist ein wenig Energie und eine gehörige Portion Bürgersinn. Die Städte treten in einem Wettbewerb gegeneinander an. Sie sind dabei auf die Unterstützung ihrer Einwohner angewiesen. Auf zwei Trimmrädern gilt es, möglichst viele Kilometer zurückzulegen. Jedem Landessieger sind 10.000 Euro sicher. Die Stadt mit der höchsten Kilometerzahl im Netzgebiet wird für ihren Einsatz sogar mit 40.000 Euro belohnt.

In den Städten Wolkenstein (Sachsen), Wurzen (Sachsen), Oschatz (Sachsen) und Lübben (Brandenburg) hat die Roadshow bereits Station gemacht. In Wolkenstein legten die Bürger 135,07 Kilometer; in Wurzen 177,75 Kilometer, in Oschatz 180,37 Kilometer und in Lübben 248,56 Kilometer auf dem Rad zurück.

Welche gemeinnützigen Projekte unterstützt werden sollen, hat Plauen bereits entschieden. Nach dem Willen der Kommune soll der Gewinn für die Sanierung der Familienfreizeitanlage Freibad Haselbrunn und die Errichtung eines Kinderspielplatzes im Asylbewerberheim verwendet werden.

"Als fünftgrößtes Unternehmen in den neuen Bundesländern haben wir nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine gesellschaftliche Verantwortung für Ostdeutschland. Mit der Unterstützung gemeinnütziger Projekte wollen wir den Menschen vor Ort Mut machen und zeigen, dass wir als regionaler Energiedienstleister mehr tun, als Energie zu liefern," so Dr. Wolfgang Ahlemeyer, enviaM-Vorstand Marketing/Vertrieb und Energiebeschaffung. "Gemeinnützige Projekte sind für den sozialen Frieden und die Lebensqualität in den Gemeinden von grundlegender Bedeutung. Ihr Bestand ist angesichts leerer Kassen häufig gefährdet. Hier wollen wir den Kommunen mit unserer Aktion zur Seite stehen", so Ahlemeyer weiter.

In Sachsen nehmen neben Plauen Auerbach, Flöha, Grimma, Limbach-Oberfroha, Markkleeberg, Mittweida, Oschatz, Wolkenstein und Wurzen am Städtewettbewerb teil; in Brandenburg Calau, Falkenberg, Großräschen und Lübben; in Sachsen-Anhalt Bitterfeld, Köthen, Roßlau und Thale; in Thüringen Artern, Meuselwitz und Schmölln. Um möglichst viele Bürger zum Mitmachen zu bewegen, sind in Absprache mit den Kommunen bewusst beliebte Volksfeste für den Wettbewerb ausgesucht worden. Den Auftakt der Roadshow machte am 20. Mai 2004 das Burgspektakel in Wolkenstein im Erzgebirge. Den Schlusspunkt setzt am 3. September 2004 das Stadtfest in Meuselwitz im Altenburger Land.

Ein Besuch lohnt sich doppelt: Wer mag, kann bei enviaM nicht nur für seine Stadt in die Pedale treten, sondern auch die enviaM-Welt der Energie im Inneren des Trucks entdecken und als Privatkunde eine kostenlose Energieberatung erhalten. Bei einem Gewinnspiel winkt als erster Preis eine Stromlieferung für ein Jahr zum Nulltarif.

enviaM ist der führende regionale Energiedienstleister in den neuen Bundesländer. Das Unternehmen bedient in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen rund 1,6 Millionen Kunden mit Strom, Wärme, Wasser/Abwasser, Telekommunikation und energienahen Dienstleistungen.

enviaM ist im Netzbereich Vogtland/Mulde Energiedienstleister für 215.940 Kunden. Das Netzgebiet hat eine Ausdehnung von 1.979 Quadratkilometern; das Stromnetz eine Länge von 7.492 Kilometern. Für den reibungslosen Netzbetrieb sind die Servicecenter in Plauen, Adorf, Auerbach, Crimmitschau und Wilkau-Haßlau zuständig. In Plauen, dem Sitz des Netzbereichs-leiters ist, werden unter anderen folgende Vereine und Initiativen gefördert: Spitzenfest Plauen, Stadtfeste Plauener Frühling und Plauener Herbst, Theater der Stadt Plauen sowie der Sportvereine VFC Plauen und Atlas Plauen.

Pressebilder sind unter http://www.enviam.de/presse/bilder/unternehmen/2470.html abrufbar.


Kontaktinformationen:
Cavin Pietzsch
Abteilungsleiter Marketing
Telefon: (03 71) 4 82-16 00
Fax: (03 71) 4 28-16 06
E-Mail: [email protected]

Stefan Buscher
envia Mitteldeutsche Energie AG:
Pressesprecher
Telefon: (03 71) 4 82-17 44
Fax: (03 71) 4 82-17 45
E-Mail: [email protected]

Drucken der Pressemitteilung Drucken der Pressemitteilung Pressemitteilung als E-Mail versenden Pressemitteilung als E-Mail versenden Fotolabor Treml GmbH
mpg


 
Modezar Rudolph Mooshammer
Deutsche Boulevard-Journalisten wählen Modezar Rudolph Mooshammer zum "Promi 2004"
Wilhelm Karl Treml
Wilhelm Karl Treml: Wie der neue Standard RSS Journalisten das Leben erleichtert
tomas nittner
tomas nittner schreibt Ihre Pressetexte. Und zwar sofort!
Fotolabor Treml GmbH
Fotolabor Treml - Ihr Full-Service-Dienstleister für Ihre Pressearbeit:
Pressefotos-Presse CDs-Pressedias
Pressemappen-Messeservice
Sofortservice Pressekonferenz
Druck-Konfektionierung-Postversand
Home |  Impressum |  Disclaimer |  Kundenbereich |  Jobmaschine für Journalisten