Alle Nachrichten
Auto, Motor, Verkehr
Beruf, Karriere
Börse
Chemie
Energie, Gas, Öl
Ernährung, Haushalt
Film, TV, Kino
Finanzen, Geld
Foto, Video, Optik
Garten, Wohnen, Bau
Immobilien
Innovationen
Internet
IT-Branche
Kultur, Kunst, Musik
Landwirtschaft
Medien, Radio, TV
Medizin, Pharma
Messe, Kongress
Mode, Kosmetik
O-Töne
Politik, Behörden
Polizei
Pressetermine
Racing Press
Recht, Steuern
Software, Hardware
Sport
Telekommunikation
Tourismus, Reisen
Transport, Verkehr
Umweltschutz
Veranstaltungen
Verbände, Vereine
Versicherung, Bank
Wirtschaft, Handel
Wissenschaft
RSS-Feed

  Veranstaltungen
Drucken der Pressemitteilung   Pressemitteilung als E-Mail versenden      
Kein Bild
 
Günzburg, 01.04. 2004 09:18


Neuheit 2004 im LEGOLAND® Deutschland – BIONICLETM Power Builder: Deutschlands erste Fahrattraktion zum Selbstprogrammieren

In der Saison 2004 präsentiert LEGOLAND® Deutschland eine einzigartige Neuheit: den BIONICLETM Power Builder – eine actiongeladene Fahrattraktion, die die Besucher eigenhändig programmieren. In einer riesigen Halle, die einer mystischen Minenwelt nachempfunden ist, stehen zehn Roboterarme. Diese sind jeweils fünf Meter groß und mit je einem Sitz für zwei Personen zu Passagierrobotern umfunktioniert. Mit ihren sechs Gelenken können sie verschiedenste Dreh- und Schwenkbewegungen ausführen. Insgesamt sind 70 Bewegungen auf fünf Schwierigkeitsgraden möglich, das bedeutet 1,4 Milliarden Kombinationsmöglichkeiten damit ist kein Fahrerlebnis wie das andere.
In die neue Attraktion investierte LEGOLAND Deutschland über vier Millionen Euro.


Individuelles Abenteuer
An acht Programmierstationen (Touch Screens) stellen sich jeweils zwei Besucher ihr individuelles Abenteuer zusammen, Mindestgröße ist 1,20 Meter. Nachdem sie ihre Chipkarte eingeführt haben, wählen sie im ersten Schritt aus fünf Stufen Dynamik und Geschwindigkeit der Bewegungen aus. Bei einer Körpergröße unter 1,40 Meter stehen aus Sicherheitsgründen zwei Stufen zur Verfügung. Im zweiten Schritt entscheiden die Gäste dann über Art und Kombination des Drehens und Schwenkens. So wird aus wildem Kippen, rasanten Loopings oder sanftem Schaukeln eine ganz individuelle Fahrt. Vom leichten Kribbeln im Bauch bis hin zum Raketenerlebnis oder sogar zur kurzzeitigen Schwerelosigkeit ist alles möglich.

Weltweit einzigartig
Als weltweit erster Themenpark hat LEGOLAND eine Attraktion, bei der Industrieroboterarme zu einer Fahrattraktion umfunktioniert wurden. Der erste Power Builder eröffnete im vergangenen Jahr im dänischen LEGOLAND Billund und begeistert seither die Besucher. Von der Fachmesse IAAPA in Orlando (International Association of Amusement Parks & Attractions) wurde der Power Builder 2003 als „Best Product of New Technology“ ausgezeichnet. Hersteller der Roboter ist die Augsburger Firma KUKA Roboter GmbH.

Die Welt der BIONICLE im LEGOLAND Park
BIONICLE ist das erfolgreichste Produkt der LEGO Company seit Produkteinführung 2001. Es erzählt die fortlaufende Geschichte über den spannenden Kampf zwischen Gut und Böse in einer mystischen Fantasiewelt. Für die neue Fahrattraktion im LEGOLAND Deutschland wurde im Themenbereich LEGO® City eine ganz besondere Umgebung geschaffen – die mystische Welt der TOA (die Helden der BIONICLE Legende). Im BIONICLE Power Builder wird eine eigene Geschichte erzählt: Auf der Suche nach lebenswichtigen Lichtsteinen haben die TOA eine stillgelegte Mine in der LEGO City reaktiviert. Die Gäste sitzen in riesigen, schaufelartigen Roboterarmen und helfen den mystischen Helden damit scheinbar beim Abbau der Lichtsteine im Inneren der tiefen Schächte und Stollen.

Hinweis an die Redaktion:
Am 1. April 2004 startet der Park mit einer neuen und in Deutschland einzigartigen Attraktion in die dritte Saison.
Weiterführende Informationen über LEGOLAND Deutschland finden Sie unter www.legoland.de. Eintrittskarten können hier online gebucht werden. Telefonische Auskünfte unter 08221-700 700.


Kontaktinformationen:
LEGOLAND Deutschland GmbH
LEGOLAND Allee
89312 Günzburg
[email protected]
Tel.: +49 (0) 8221-700 221

Marion Moormann, Leiterin Presse & PR
Kristina Krupp, PR-Referentin
Annette Uhlmann, PR-Referentin

Drucken der Pressemitteilung Drucken der Pressemitteilung Pressemitteilung als E-Mail versenden Pressemitteilung als E-Mail versenden Fotolabor Treml GmbH
mpg


 
Wilhelm Karl Treml
Wilhelm Karl Treml: Wie der neue Standard RSS Journalisten das Leben erleichtert
tomas nittner
tomas nittner schreibt Ihre Pressetexte. Und zwar sofort!
Fotolabor Treml GmbH
Fotolabor Treml - Ihr Full-Service-Dienstleister für Ihre Pressearbeit:
Pressefotos-Presse CDs-Pressedias
Pressemappen-Messeservice
Sofortservice Pressekonferenz
Druck-Konfektionierung-Postversand
Home |  Impressum |  Disclaimer |  Kundenbereich |  Jobmaschine für Journalisten