Alle Nachrichten
Auto, Motor, Verkehr
Beruf, Karriere
Börse
Chemie
Energie, Gas, Öl
Ernährung, Haushalt
Film, TV, Kino
Finanzen, Geld
Foto, Video, Optik
Garten, Wohnen, Bau
Immobilien
Innovationen
Internet
IT-Branche
Kultur, Kunst, Musik
Landwirtschaft
Medien, Radio, TV
Medizin, Pharma
Messe, Kongress
Mode, Kosmetik
O-Töne
Politik, Behörden
Polizei
Pressetermine
Racing Press
Recht, Steuern
Software, Hardware
Sport
Telekommunikation
Tourismus, Reisen
Transport, Verkehr
Umweltschutz
Veranstaltungen
Verbände, Vereine
Versicherung, Bank
Wirtschaft, Handel
Wissenschaft
RSS-Feed

  Veranstaltungen
Drucken der Pressemitteilung   Pressemitteilung als E-Mail versenden      
Kein Bild
 
Wiesbaden, 26.03. 2004 07:55

Hessische Ingenieurkammer beteiligt sich am „Girls’Day 2004“
„Tag der offenen Ingenieurbüros“ am 22. April

Würden Sie gerne bei Ingenieuren „hinter die Kulissen“ schauen und halten Sie die Aussage, Frauen und Technik – zwei Welten prallen aufeinander, für falsch? Dieses sind gute Voraussetzungen, um am "Tag der offenen Ingenieurbüros" teilzunehmen, der anläßlich des "Girls'Day" am 22. April von der Ingenieurkammer des Landes Hessen (IngKH) veranstaltet wird. Durch Besuche in Ingenieurbüros soll Schülerinnen und Studentinnen am Vormittag von 9.00 bis 12.00 Uhr die Technik als faszinierendes Feld individueller und gesellschaftlicher Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Kreativität und Leistung hessischer Ingenieure vorgestellt werden. Das Ganze bezogen auf: Arbeits- und Immissionsschutz; Bau; Elektrotechnik; Kraftfahrzeugwesen; Technische Ausrüstung und Energie; Stadtplanung/Verkehrswesen/Landschaftsplanung und Regionalentwicklung; Vermessung und Liegenschaftswesen; Wasser/Abfall und Umwelt.

Am Nachmittag schließt sich von 14.00 bis 16.00/17.00 Uhr eine Diskussion mit dem Vorstand und dem Geschäftsführer der hessischen Ingenieurkammer über die Ausbildung und das Berufsfeld der Ingenieure im Seminarraum der Kammergeschäftsstelle in Wiesbaden an. Auch die Leiterin des im Herbst stattfindenden IngKH-Seminars "Berufliche Karriere und Familie - Widerspruch oder vereinbar?", Ulrike Bolz, wird an der Diskussion teilnehmen, ebenso wie Anette Rohrbach, Leiterin der Informationstechnologie bei Hochtief in Essen und eine Vertreterin des hessenweit agierenden MentorinnenNetzwerks. Zu dieser Diskussionsrunde wurde die hessische Kultusministerin Karin Wolff eingeladen.

Anmeldungen werden von der Kammergeschäftsstelle oder über den Veranstaltungskalender des "Girls'Day" (http://www.girlsday.de) angenommen. Ziel ist es, einen möglichst breitgefächerten Dialog zwischen Ingenieuren, Ingenieurinnen, Studentinnen und Schülerinnen im Rhein-Main-Gebiet anzuregen. Vor allem letztere sollen einen Einblick in die Praxis, Chancen und aktuellen Entwicklungen des Ingenieurberufs erhalten, da Frauen hier nach wie vor zu wenig präsent sind.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Wissenschaftsjahres "Technik 2004" (http://www.jahr-der-technik.de) statt.


Kontaktinformationen:
Ingenieurkammer des Landes Hessen, Bettina Gehbauer-Schumacher, Öffentlichkeitsreferentin,Gustav-Stresemann-Ring 6, 65189 Wiesbaden, Tel.: 0611 / 97 45 7 - 14, Fax: 0611 / 97 45 7 - 29, Mail: [email protected]
Drucken der Pressemitteilung Drucken der Pressemitteilung Pressemitteilung als E-Mail versenden Pressemitteilung als E-Mail versenden Fotolabor Treml GmbH
mpg


 
Wilhelm Karl Treml
Wilhelm Karl Treml: Wie der neue Standard RSS Journalisten das Leben erleichtert
tomas nittner
tomas nittner schreibt Ihre Pressetexte. Und zwar sofort!
Fotolabor Treml GmbH
Fotolabor Treml - Ihr Full-Service-Dienstleister für Ihre Pressearbeit:
Pressefotos-Presse CDs-Pressedias
Pressemappen-Messeservice
Sofortservice Pressekonferenz
Druck-Konfektionierung-Postversand
Home |  Impressum |  Disclaimer |  Kundenbereich |  Jobmaschine für Journalisten