P R E S S E M I T T E I L U N G
Tata Motors setzt auf BMC und Business Service Management
Indiens größter Automobilbauer implementiert BMC Remedy IT Service Management, um Servicequalität und Verfügbarkeit zu verbessern
Frankfurt am Main, 31. Januar 2008 – Tata Motors Limited, der größte Automobilhersteller Indiens, führt Business Service Management (BSM) von BMC ein. Ziel ist es, die IT-Initiativen des Autobauers voranzutreiben und so auszurichten, dass sie die Geschäftsprozesse unterstützen. Mit der Implementierung der Lösung BMC Remedy IT Service Management beabsichtigt Tata Motors, die Servicequalität und die Verfügbarkeit zu verbessern. Tata Motors setzt außerdem auf BMC-Lösungen als Grundlage für die Implementierung von ITIL Best Practices und für die Zertifizierung der globalen Standards und Prozesse nach ISO 20000. Auf dieser Basis soll eine robuste Kultur der ständigen Verbesserung entstehen.
„Unsere IT-Organisation hat einen strategischen Stellenwert, denn sie soll proaktiv die Erfüllung der Geschäftsziele unterstützen und nicht nur reaktiv auf Störungen im IT-Betrieb und Service-Anfragen reagieren“, erklärt Probir Mitra, Chief Information Officer bei Tata Motors. „Der BSM-Ansatz von BMC ermöglicht es uns, unsere IT-Services mit den Geschäftsanforderungen in Einklang zu bringen und die Verfügbarkeit von IT-gestützten Business Services besser zu steuern.“
In den letzten fünf Jahren hat Tata Motors seinen Einflussbereich in der Automotive Industrie durch neue Business-Initiativen und strategische Allianzen ausgeweitet. Wichtige Meilensteine sind zum Beispiel das neulich vorgestellte 2500-Dollar-Auto „NANO“ sowie die bevorstehenden Übernahmen von Jaguar und Land Rover. Mit dem rasanten Wachstum sind auch die Anforderungen an die IT-Organisation gestiegen. Deshalb beschloss Tata Motors, den Bereich IT Service Delivery straffer zu organisieren. Ziel war es, die Systeme und die Infrastruktur agil zu gestalten und konsistent an den Geschäftsanforderungen und Geschäftszielen auszurichten. Dazu bedurfte es einer Lösung, die Support-Prozesse standardisieren, verwalten und kontrollieren kann und gleichzeitig eine bessere Überwachung und Messung von Service Level Agreements sowie der erbrachten Leistung ermöglicht.
Die Lösung BMC Remedy ITSM ist sehr eng an den Prozessen der IT Infrastructure Library (ITIL) angelehnt. Sie richtet die IT am Business aus, indem sie Assets verwaltet, mit deren Hilfe sich der Geschäftswert optimieren, die Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen und die Downtime verkürzen lassen. Das System gibt einen detaillierten Einblick in die IT-Infrastruktur. Auf der Basis dieser Informationen bekommt die IT ein besseres Verständnis dafür, was das Business braucht. Infolgedessen kann eine sehr hohe Servicequalität erzielt und damit die Kundenzufriedenheit verbessert werden.
Tata Motors CIO Mitra erklärt: „In unserer hart umkämpften Branche müssen wir unseren Kunden Service auf höchstem Niveau bieten und die Servicequalität kontinuierlich verbessern. Mit ITIL und ISO 20000 wollen wir eine Kultur der permanenten Verbesserung und Best Practices einführen. BMC hat fundierte Expertise was ITIL anbelangt und liefert uns automatisierte Lösungen, welche die ITIL-Prozesse abbilden. Diese werden uns auf dem Weg zur Zertifizierung nach ISO 20000 unterstützen.“
Ca. 3.100 Zeichen
Über BMC Software
BMC Software Inc. (NYSE: BMC) ist ein führender Anbieter von Lösungen für das Enterprise-Management. Mit den Produkten von BMC Software steuern und verwalten Unternehmen ihre IT-Infrastruktur aus der Geschäftsperspektive. Die Business Service Management (BSM)-Strategie von BMC Software umfasst Lösungen für Enterprise Systeme, Anwendungen, Datenbanken und Service-Management. BMC Software wurde 1980 gegründet und ist weltweit tätig. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2006 weltweit mehr als 1,58 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Standorte gibt es in Hamburg und München. Siehe auch www.bmc.com.
Für weitere Informationen und Rückfragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch unter (089) 41 95 99-65 oder per E-Mail zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Marion Schwenk
Senior Account Manager
********************************************************************
Maisberger Whiteoaks
Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Kirchenstraße 15 t +49 (0)89 / 41 95 99 65
D- 81675 München f +49 (0)89 / 41 95 99 12
[email protected] http://www.maisberger.com
Geschäftsführer: Beate Faderl, Christian Kvech, Dr. Alexander Pschera
Amtsgericht München, HRB 89 439
Diese E-Mail könnte vertrauliche oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen sie die E-Mail von allen Datenträgern. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential or privileged information. If you are not the intended recipient or if you have received this e-mail by mistake please notify the sender and delete this e-mail from your systems. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of this e-mail is not permitted.