Der Kopierservice für CDs und DVDs.width= width= www.News-Ticker.org


Bundesländer


 








  Versicherung, Bank
Anklicken zum Vergröß
Download
München, 18.12. 2008 09:11



Sparda-Bank: Gewinner der Aktion "miteinander!"

Mit der Aktion "miteinander!" zeichnen Bayern 2 und die "Abendschau" des Bayerischen Fernsehens jedes Jahr ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger in Bayern aus. Das Thema für den dies- jährigen Wettbewerb lautete "miteinander! Auf gute Nachbarschaft!". Gesucht wurden Menschen, die sich für gute nachbarschaftliche Beziehungen einsetzen, sei es in ihrer Straße oder in ihrem Dorf. 150 Initiativen haben sich beworben, die drei herausragendsten hat die Jury mit Alois Glück, Präsident des Bayerischen Landtags a.D., ausgewählt. Die Initiativen wurden in Radio und Fernsehen vorgestellt. Die Zuhörer und Zuschauer konnten anschließend per Internet-Abstimmung den Gewinner küren.

Das sind die Ergebnisse:

1. Platz: Nachbarschaftshilfe Pyrbaum/Oberpfalz

* Seit über zehn Jahren betreut die ökumenische Nachbarschaftshilfe Kinder, wenn ein Elternteil erkrankt ist, begleitet Senioren zum Arzt oder hilft bei Einkäufen und Behördengängen.

2. Platz: Schülercoaching Weilheim/Oberbayern

* 25 Coaches betreuen 27 Schüler aus Grund- und Hauptschule, die Unterstützung brauchen. Sie suchen gemeinsam mit Eltern und Lehrern nach den Ursachen der Probleme.

3. Platz: Handwerkerprojekt Nürnberg/Mittelfranken

* Die ehrenamtlichen Handwerker helfen mit ihren Fähigkeiten den Bürgern, die kein Geld für professionellen Service haben. Die mobilen Handwerker sind bei bedürftigen Familien, bei Senioren oder in Kindertagesstätten im Einsatz.

Zu gewinnen gab es 10.000 Euro für den 1. Platz, 6.000 Euro für den 2. Platz und 4.000 Euro für den 3. Platz. Das Preisgeld stifteten die Sparda-Banken München und Nürnberg.




Bildunterschrift:
Dr. Thomas Gruber, Intendant des Bayerischen Rundfunks (2. v.l.), Alois Glück, Präsident des Bayeischen Landtags a.D.
(4. v.l.), Christoph Deumling, Moderator der Abendschau (5. v.r.), Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation Sparda-Bank München eG (2. v.r.), mit den Gewinnern


Kontaktinformationen:
Sparda-Bank München eG
Arnulfstraße 15
80335 München

Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation


Drucken der Pressemitteilung Drucken der Pressemitteilung