Alle Nachrichten
Secret Garden
Bundesländer
Anmelden NTO E-Mail-Service
 
 

Aktueller Nachrichtenticker kostenlos für Ihre Webseite. Für weitere Infos einfach hier anklicken.


  Medizin, Pharma
 
Kein Bild
 
Berlin, 08.09. 2005 11:01



Krankenhauskonzern Vivantes weiter auf Erfolgskurs

Die Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH konnte im ersten Halbjahr 2005 ihre wirtschaftliche Gesundung fortsetzen: Der Berliner Krankanhauskonzern hat ein positives Halbjahresergebnis von 2,0 Millionen Euro (Vorjahr: 0,8 Millionen Euro) erzielt. „Dieser erfolgreiche Halbjahresabschluss zeigt, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind“, erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Wolfgang Schäfer.

Das gute Ergebnis zum Halbjahr 2005 ist nach Schäfers Worten unter anderem auf die Fallzahlensteigerung, auf Kostenreduktion durch verbesserte Behandlungsprozesse sowie auf Personalkostensenkungen zurückzuführen. So wurden den ersten sechs Monaten des Jahres 2005 in den Kliniken rund 95.000 stationäre Fälle behandelt. Das sind gut 3.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch hier greife das Sanierungskonzept, wie Vivantes-Chef Schäfer betonte: „Bei unserer Restrukturierung verbessern wir die medizinische Versorgungsqualität kontinuierlich – und das merken auch die Patienten.“ Zugleich würden die Behandlungsprozesse transparenter, koordinierter und kürzer, so Schäfer weiter. Diese Verbesserungen beim Behandlungsablauf führten zu Kostensenkungen.

Auch die Personalkostensenkung hat nach Angaben von Jörg-Olaf Liebetrau, Vivantes-Geschäftsführer für Finanzen, Anteil am Überschuss zum Halbjahr: „Die Personalkosten betrugen in den ersten sechs Monaten mit 259 Millionen Euro vier Millionen Euro weniger als im Vorjahreszeitraum.“ Der sozialverträgliche Stellenabbau sei damit – wie im Sanierungskonzept vorgesehen – fortgesetzt worden.

„Für das Gesamtjahr 2005 rechnen wie wieder mit einem positiven Jahresergebnis – trotz der vereinbarten 22,5 Millionen Euro Entlastung für die Krankenkassen im laufenden Jahr“, so Liebetrau. In 2004 hatte der Berliner Krankenhauskonzern erstmals seit der Gründung 2001 einen Jahresüberschuss von 4,9 Millionen Euro erreicht. Vivantes gehört mit mehr als 13.000 Beschäftigen, 5.300 Betten und neun Krankenhäusern zu den größten Krankenhauskonzernen Deutschlands.



Kontaktinformationen:
Vivantes GmbH
Unternehmenskommunikation
Oranienburger Straße 285
13437 Berlin
Telefon +49 [30] 4194-74 25
Fax +49 [30] 4194-74 40

Drucken der Pressemitteilung Drucken der Pressemitteilung

Fotolabor Treml GmbH www.News-Ticker.org News-Ticker.ch News-Ticker.at Treml.info

Fotolabor Treml GmbH www.News-Ticker.org News-Ticker.ch News-Ticker.at Treml.info


 
Modezar Rudolph Mooshammer
Thomas Gottschalk ist der Promi 2005
Wilhelm Karl Treml
Wilhelm Karl Treml: PR-Erfolg mit www.News-Ticker.org und „Secret Garden“
Fotolabor Treml GmbH
Fotolabor Treml - Ihr Full-Service-Dienstleister für Ihre Pressearbeit:
Pressefotos-Presse CDs-Pressedias
Pressemappen-Messeservice
Sofortservice Pressekonferenz
Druck-Konfektionierung-Postversand


Alle Printmedien Österreichs Herausgeber:»Observer« GmbH, Wien, Austria

Home |  Impressum |  Disclaimer |  Kundenbereich |  Jobmaschine für Journalisten