www.News-Ticker.org


Bundesländer


 

089.com :: kunst :: kultur :: muenchen

http://www.cad-plots.de



  Wirtschaft, Handel
 
Anklicken zum Vergröß
Download
Fulda, 19.06. 2008 10:02

Ernst & Young kürt den „Ernst & Young World Entrepreneur of the Year“



Wolfgang Gutberlet in der Hall of Fame der weltbesten Unternehmer



48 Unternehmer aus 43 Ländern der Erde stellten sich einer anspruchsvollen Wahl: Am 31. Mai 2008 kürte Ernst & Young zum achten Mal den „World Entrepreneur of the Year“. Bei der internationalen Unternehmer-Konkurrenz in Monte Carlo vertrat Wolfgang Gutberlet, Chef der Fuldaer Handelsgruppe tegut..., die Farben Deutschlands. Er wurde im vergangenen Herbst von Ernst & Young als „Entrepreneur des Jahres 2007“ ausgezeichnet und jetzt in die Hall of Fame der weltbesten Unternehmer aufgenommen.



Der Kandidat
Die Strategie von Wolfgang Gutberlet machte Schule: Vor mehr als 20 Jahren revolutionierte der heute 63-Jährige den Lebensmittelhandel und führte in den tegut... Märkten als Erster im klassischen Lebensmittelhandel Bio-Lebensmittel ein. Heute kann es sich kein Supermarkt mehr erlauben, auf ein Bio-Angebot zu verzichten. tegut... gilt mit ihren mehr als 300 Märkten als profilierteste Lebensmittel-Handelsgruppe Deutschlands. Sie wächst jährlich um rund zehn Filialen, setzt pro Jahr mehr als eine Milliarde Euro um und beschäftigt heute rund 6.200 Mitarbeiter. „Es ist möglich, ökologisches Engagement und wirtschaftliches Erfolgsdenken zu vereinbaren“, sagt Gutberlet. Das Unternehmen inklusive eigenem Fleischwerk (kff), das er einst von seinem Vater übernahm, hat der engagierte Kaufmann um ein Bio-Backwerk (herzberger Bäckerei), einen überregional agierenden Bio-Caterer (tegut... bankett) sowie das Forschungsinstitut für Lebensmittelqualität KWALIS ergänzt. tegut... verkauft nicht mehr nur gesunde Lebensmittel, sondern erforscht ökologisch sinnvolle Anbau- oder Verarbeitungsverfahren und berät Unternehmen rund um das nachhaltige Wirtschaften: ein weiterer Wachstumspfad für die Zukunft der tegut... Gutberlet Stiftung & Co.

Die Konkurrenz
In Monte Carlo traf Wolfgang Gutberlet auf namhafte Konkurrenz. Den Titel „World Entrepreneur of the Year“ wollten in diesem Jahr 48 erfolgreiche Unternehmer erringen. Darunter fanden sich King Liu, Gründer der taiwanesischen Fahrradfabrikation und Weltmarke Giant, der Niederländer Ad von Wijk, dessen Econcern die Technik zur nachhaltigen Energiegewinnung liefert, oder die Gebrüder Carlos und Jorge Martins aus Portugal, die einen der größten Stahlkonzerne Europas, Martifer, aufgebaut haben. Sie alle wurden in ihrer Heimat mit dem Titel „Entrepreneur des Jahres 2007“ ausgezeichnet und präsentierten sich nun in Monte Carlo einer Jury aus ausgezeichneten Unternehmern, darunter Mary Ma, Finanzvorstand des Computerherstellers Lenovo, sowie Belmiro de Azevedo, Gründer des portugiesischen Mischkonzerns Sonae.

Ernst & Young World Entrepreneur of the Year 2008 – die Entscheidung
Zum „Ernst & Young World Entrepreneur of the Year 2008“ wurde am Samstagabend, 31.05.2008, in Monte Carlos Salle des Etoiles Dr. Jean-Paul Clozel gewählt. Der Schweizer Kardiologe entwickelt mit seinem Team Medikamente gegen Lungen- und Gefäßkrankheiten sowie Stoffwechselstörungen. Dafür gründete er 1997 die Actelion Pharmaceuticals und brachte das Biotechnologie-Unternehmen nach drei Jahren an die Börse. Mit Arzneien wie Tracleer, dem Mittel gegen Bluthochdruck im Lungenkreislauf, nahm Actelion 2007 rund 813 Millionen Euro ein und beschäftigt rund 1500 Mitarbeiter in 24 Ländern.

Zum Wettbewerb „Entrepreneur des Jahres“
Ernst & Young organisiert den Unternehmerwettbewerb „Entrepreneur des Jahres“ weltweit in 50 Ländern. In Deutschland wurde die Auszeichnung 2007 zum elften Mal verliehen. Mit der Auszeichnung werden unternehmerische Spitzenleistungen identifiziert und honoriert. Eine hochrangig besetzte neutrale Jury, bestehend aus Unternehmern und Wissenschaftlern, wählt den „Entrepreneur des Jahres“ in den Kategorien Industrie, Handel, Dienstleistung, Informations- und Kommunikationstechnologie/Medien sowie Start-up aus. Namhafte Unternehmen und Medien unterstützen den Wettbewerb als Partner. Dazu gehören BMW, IKB Deutsche Industriebank, Capgemini, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Manager Magazin.
Seit acht Jahren kürt Ernst & Young den „Ernst & Young World Entrepreneur of the Year“. Im vergangenen Jahr errang Guy Laliberté, Gründer des Cirque du Soleil, den Titel, vor sechs Jahren trug Stefan Vilsmeier, Gründer von BrainLAB, diesen nach Deutschland.

Über Ernst & Young
Die Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mit Hauptsitz in Stuttgart ist eine der drei großen deutschen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften und unabhängiges Mitglied des internationalen Netzwerkes von Ernst & Young Global*. In der Steuerberatung ist Ernst & Young die Nummer eins unter den deutschen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Ernst & Young beschäftigt rund 6.100 Mitarbeiter an 21 Standorten und erzielte im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Umsatz von 1,08 Milliarden Euro. Die rund 130.000 Mitarbeiter von Ernst & Young Global erzielten im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Umsatz von 21,1 Mrd. US$.
Der Ernst & Young-Verbund in Deutschland bietet sowohl großen als auch mittelständischen Unternehmen ein umfangreiches Portfolio von Dienstleistungen an: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Transaktions-, Management-, Risiko- und Immobilienberatung.
* Die Internationale Ernst & Young Organisation setzt sich aus selbstständigen und rechtlich unabhängigen Mitgliedsunternehmen zusammen. Eines davon ist die Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft.




Bildunterschrift:
Wolfgang Gutberlet

Kontaktinformationen:
Andrea Rehnert
Telefon: 0661/ 104-435
E-Mail:


tegut... Gutberlet Stiftung & Co.
Gerloser Weg 72
36039 Fulda


Drucken der Pressemitteilung Drucken der Pressemitteilung