Alle Nachrichten
Secret Garden
Bundesländer
Anmelden NTO E-Mail-Service
 
 
Fotolabor Treml GmbH
Weltneuheit:
Pressefotos mit Rückseitentext in Farbe ab 0,49
Fotolabor Treml GmbH

Was die Presse über www.News-Ticker.org schreibt.

Erfolgskontrolle: Alle 14 Tage erhalten Sie die Anzahl der Zugriffe auf Ihre Pressemitteilung per E-Mail.

Im Oktober 2005 verzeichnete www.News-Ticker.org
5.546.904 Hits (Quelle: Host Europe Logfile).


NEU: Veranstalter können Pressetermine kostenlos einstellen

089.com :: kunst :: kultur :: muenchen
MPG MEDIENPRODUKTION G. Grabsdorf Dipl.-Ing.(FH) :

  Auto, Motor, Verkehr
 
Kein Bild
 
Lippstadt, 29.09. 2004 09:05

Pressemitteilung übermittelt von directnews. Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist allein das berichtende Unternehmen oder die berichtende Institution verantwortlich.

direct/Hella KGaA Hueck & Co.: Sinnvolles Zubehör und Tipps für bessere Sicht im Herbst

Licht für dunkle Monate

Sinnvolles Zubehör und Tipps für bessere Sicht im Herbst


Im Herbst und Winter ist gutes Autolicht noch wichtiger als im Sommer. Das gilt nicht nur, weil seltener Tageslicht herrscht und mehr im Dunkeln gefahren wird. Auch das Wetter trägt dazu bei, dass Autofahrer mehr als sonst auf starkes Licht und gute Sicht angewiesen sind. Nicht ohne Grund steht "Schlechtwetterlicht" bei Umfragen ganz oben auf der Wunschliste der Automobilisten. Die Zukunft wird solche Spezial-Lösungen und ihre Zulassung bringen. Schon jetzt gibt es aber Kurvenlicht, Xenon-Scheinwerfer und die klassischen Nebelscheinwerfer. Diese Topp-Lichttechnik lässt sich teilweise sogar nachrüsten. Hella bietet entsprechende Xenon-Umrüstsätze für Modelle von Audi, BMW, Ford, Opel, Mercedes und Volkswagen an. Sie enthalten komplett neue Scheinwerfer, die automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage, falls diese nicht schon vorhanden ist. Diese Umrüstung ist aufwändig, aber erforderlich, um gesetzliche Forderungen zu erfüllen und die Blendung des Gegenverkehrs wirksam zu verhindern. Mitunter angebotene "Xenon-Kits", die nur aus einer Gasentladungslampe in einem Lampensockel und einem Vorschaltgerät bestehen, sind dagegen nicht nur verboten. Sie blenden auch massiv und bringen dem Fahrer nur Ärger ein.
Der Winter bringt zahlreiche Anwendungsfälle für Nebelscheinwerfer. Sie sind beileibe nicht nur bei "dicker Suppe" eine Hilfe. Auch und gerade bei Schneefall verbessern sie die Sicht. Ist die Flockenpracht sehr dicht, lohnt sich das - langsame! - Fahren nur mit Nebelscheinwerfern und Standlicht. Bei Nebel hingegen raten die Lichtexperten von Hella zur Verwendung zusammen mit dem Abblendlicht. Fernlicht und Nebellicht dürfen in Deutschland übrigens nicht zusammen leuchten.
Das beste Licht nutzt aber nichts, wenn die Streu- oder Abschlussscheiben der Scheinwerfer oder Heckleuchten verschmutzt sind. Hier hilft nur reinigen. Dabei ist allerdings Vorsicht angesagt. "Die Abschlussscheiben moderner Scheinwerfer bestehen aus Kunststoff. Kratzer und Riefen stören die optischen Eigenschaften. Das Licht wird schlechter und die Blendung nimmt zu", erklärt Dr. Martin Grimm, Bereichsleiter Scheinwerfertechnik bei Hella. Schon ein Eiskratzer mit Metallkante oder ein ungeeignetes Reinigungsmittel mit Scheuer-Effekt könne Schäden verursachen. Der Hella-Experte rät zur vorsichtigen Reinigung. Schmutz lässt sich mit einem weichen Schwamm und viel Wasser entfernen, beim Eis tut ein Kratzer mit Kunststoff- oder Gummikante gute Dienste.
Auch Scheinwerfer mit klassischen Streuscheiben blenden bei Verschmutzung. Am Besten hilft dagegen eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage, wie es sie für die meisten Autos ab Werk gibt. Damit das Wasser im Tank nicht gefriert: frühzeitig an Frostschutz denken!
Überhaupt zählt Vorrat im Winter. Das gilt zum Beispiel für die Batterie. Sie muss in der kalten Jahreszeit deutlich mehr leisten. Doch nicht das Licht ist zumeist Schuld, wenn sie den Dienst versagt. Der Mehrverbrauch durch Sitzheizungen, den häufigeren Einsatz von Heckscheiben- und Spiegelheizung oder des Gebläses ist deutlich höher. Und dann haben moderne Autos ja schon durch die Fahrzeugelektronik einen erheblichen Grundverbrauch. Da können es Generator und eine schon schwächliche Batterie bei viel Stadtverkehr oder langen Leerlaufphasen im Stau schwer haben, den Bedarf zu decken. Am Licht zu sparen lohnt sich nicht; die Investition in eine neue, größere Batterie schon eher.
Vorrat ist auch an anderen Stellen gut. So wird ein Glühlampen-Ersatzkästchen immer wichtiger. Der Grund: Die Typenvielfalt bei Scheinwerferlampen hat zugenommen. Und nicht immer haben Tankstellen Typen wie HB 3 - sie wird im Fernlicht und manchen Nebelscheinwerfern modernerer Autos eingesetzt - auf Lager. Von Hella gibt es Ersatzlampen-Sortimente mit verschiedenen Bestückungen. Auch mit anderem leuchtenden Zubehör kann der Lichtspezialist dienen. Warnlampen erfüllen ihren Zweck nicht nur bei Pannen oder Unfällen. Das Arbeitslicht ist beispielsweise beim Anlegen von Schneeketten eine Hilfe.
Einige recht neue Autos haben Kurvenlicht, das beim Abbiegen und - je nach Ausführung auch beim Kurvenfahren - die Sicht nach rechts oder links erweitert. Als weltweit einziger Hersteller hat Hella einen Zusatzscheinwerfer für Kurvenlicht im Programm. Der universelle DynaView kann an alle Fahrzeuge angebaut werden erkennt die Kurven selbstständig.
Im Oktober bieten die meisten Werkstätten den kostenlosen Lichttest an, bei dem die gesamte Beleuchtungsanlage gecheckt wird. Auch die Scheinwerfereinstellung wird dabei geprüft. Ganz vorsorgliche Autofahrer wechseln vorher die Scheinwerferlampen aus. Keinesfalls lohnt sich der Tausch einer kaputten Lampe nur auf einer Seite. "Die zweite fällt nämlich höchstwahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit ebenfalls aus", erläutert Grimm. Dies gelte besonders bei modernen Hochleistungslampen wie der H7. Deren enge Fertigungstoleranzen bringen nämlich auch eine ziemlich genau gleich lange Lebensdauer mit sich.

Text und Bildmaterial zum Downloaden unter www.hella-press.com


Kontaktinformationen:

Ulrich Köster
Hella KGaA Hueck & Co.
Leiter Presse/ Öffentlichkeitsarbeit
Rixbecker Str. 75
59552 Lippstadt
Tel.: +49 2941/ 38-7566
FAx.:+49 2941/ 38-7558
E-Mail. ulrich.koester@hella.com

Drucken der Pressemitteilung Drucken der Pressemitteilung

Fotolabor Treml GmbH www.News-Ticker.org News-Ticker.ch News-Ticker.at Treml.info

Fotolabor Treml GmbH www.News-Ticker.org News-Ticker.ch News-Ticker.at Treml.info


 
Modezar Rudolph Mooshammer
Thomas Gottschalk ist der Promi 2005
Wilhelm Karl Treml
Wilhelm Karl Treml: PR-Erfolg mit www.News-Ticker.org und „Secret Garden“
Fotolabor Treml GmbH
Fotolabor Treml - Ihr Full-Service-Dienstleister für Ihre Pressearbeit:
Pressefotos-Presse CDs-Pressedias
Pressemappen-Messeservice
Sofortservice Pressekonferenz
Druck-Konfektionierung-Postversand


Alle Printmedien Österreichs Herausgeber:»Observer« GmbH, Wien, Austria

Home |  Impressum |  Disclaimer |  Kundenbereich |  Jobmaschine für Journalisten