Pressemitteilung übermittelt von directnews. Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist allein das berichtende Unternehmen oder die berichtende Institution verantwortlich.
direct/Swiss Financial Report: WOOD PRODUCTS - Swiss Financial Report stuft Aktie auf Kaufen
WOOD PRODUCTS: Swiss Financial Report stuft Aktie auf Kaufen
Ascona (Schweiz), den 17. Juni 2004 - In der aktuellen Ausgabe der Anlegerzeitschrift "Swiss Financial Report" empfehlen die Experten die Aktie des US-amerikanischen Unternehmens Wood Products Inc. (OTCBB-Kürzel: WPRO) mit einem 6-Monats-Kursziel von 3,90 USD. Derzeit notiert das Papier bei 1,90 USD.
Die chinesische Volkswirtschaft wächst mit den höchsten Raten weltweit. Offiziellen Schätzungen zufolge wird die chinesische Wirtschaft im ersten Halbjahr 2004 um 9 Prozent wachsen. Das hohe Wachstum zieht immer mehr ausländische Investoren an, die sich in den verschiedenen interessanten Sektoren der chinesischen Ökonomie engagieren. Ein Bereich, der besonders vom Aufbruch des größten Landes der Welt, gemessen an der Bevölkerung, profitiert, ist der Energiesektor. Chinas Industrie ist ein Energiefresser, sorgt für ausgelastete Kraftwerkskapazitäten, gut verdienende Versorgungsunternehmen und war zuletzt einer der Hauptgründe für den Ölpreisanstieg.
Frühzeitig steigt nun die US-amerikanische Wood Products (OTCBB-Kürzel: WPRO) in den Boommarkt China ein. Neben Firmenpräsident Gordon Watts zeigen sich zukünftig Michael J.A. Harrop als CEO und Alexander Chen als Vice-President für das Chinageschäft bei WPRO verantwortlich. Mit dem neuen Management kommt auch eine neue Ausrichtung in das 2002 gegründete Unternehmen, das nach einem Aktiensplit nun 33,75 Mio. Aktien ausgegeben hat. Der Kurs der Aktie notiert zurzeit im Bereich um 2 Dollar, weshalb die Marktkapitalisierung bei rund 67,5 Mio. Dollar liegt. Eine sehr überschaubare Bewertung, die angesichts der Aussichten genügend Raum für explosive Gewinne bietet, wie ein Blick auf die Neuausrichtung der Gesellschaft zeigt.
Anfang Mai meldete Wood Products, dass man eine Absichtserklärung zum Kauf der chinesischen Shijiazhuang Dongfang Thermoelectric Company (Dongfang) unterzeichnet habe. Ein endgültiger Abschluss der Transaktion ist zwar noch nicht erfolgt, darf aber erwartet werden. Mit der Akquisition von Dongfang muss Wood Products völlig neu bewertet werden. Die börsennotierte Dongfang ist in verschiedenen, hoch interessanten Bereichen tätig. Hauptgeschäftsfeld ist die Produktion von elektrischem Strom und Fernwärme in Shijiazhuan, einer Stadt mit sechs Millionen Einwohnern.
Allein die bilanzielle Konsolidierung von Dongfang wird das KUV von Wood Products in den Bereich von 1 senken - angesichts der hohen Profitabilität von Dongfang (2002 wurde eine Ebitda-Marge von mehr als 28 Prozent erreicht, die Gewinnmarge vor außerordentlichen Kosten lag bei 17,4 Prozent) eine deutliche Unterbewertung. Dazu kommt das große Wachstumspotenzial des Unternehmens, sodass für den spekulativ ausgerichteten Anleger ein 6-Monats-Kursziel von 3,90 USD das Ziel sein sollte.
Der ausführliche Bericht kann unter www.swissfinancialreport.com angefordert werden.
Bildunterschrift:
Kontaktinformationen:
Bulle & Bär private equity AG
Swiss Financial Report
Matthias Triebel
Via Beato P. Berno 3, CH-6612 Ascona
Telefon: 0041 91 791 93 33
E-Mail : info@swissfinancialreport.com
Website: http://www.swissfinancialreport.com