www.News-Ticker.org,  URL: http://www.news-ticker.org/pm.php?news_id=4712358






http://www.news-ticker.org/images/thumb/4712358.jpg
Kiel/Prizren, 29.09. 2004 14:50

Pressemitteilung übermittelt von directnews. Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist allein das berichtende Unternehmen oder die berichtende Institution verantwortlich.
direct/Die Nordelbische: Soldaten sind nicht vergessen

Nordelbische (NEZ) erreicht die 7000 Bundeswehrangehörigen im Auslandseinsatz. NEZ auch auf dem weltweit höchstgelegenen Außenposten der Bundeswehr. Freude über die Grüße aus Norddeutschland.

Kiel/Prizren. Eine Sonderausgabe der Nordelbischen (NEZ), die vergangene Woche aus Schleswig-Holstein als Feldpost an die rund 7000 deutschen Soldaten und Soldatinnen im Auslandseinsatz verschickt wurde, hat die Bundeswehrangehörigen erreicht. Auch eine deutsche Fernmeldeeinheit, die dem KFOR-Kontingent im Kosovo angehört und auf dem 1400 Meter hohen Berg Cviljen nahe Prizren stationiert ist, bekam die Nordelbische.

Der evangelische Militärseelsorger Stefan Werdelis verteilte auf dem weltweit höchstgelegenen Außenposten der Bundeswehr unter den 55 Soldaten die Sonderausgabe der NEZ, die unter anderem Grußworte von Schleswig-Holsteins Ministerpräsidentin Heide Simonis und Hamburgs Erstem Bürgermeister Ole von Beust enthielt.

Werdelis weiß, wie wichtig Post aus der Heimat ist. Die Aktion der "Nordelbischen" empfindet der Pastor daher "als deutliches Zeichen der Zuwendung, Aufmerksamkeit und Wertschätzung". Denn bei den Soldaten bestehe die latente Angst, dass man sie "in Deutschland vergisst". Die Aktion der NEZ hätte ihnen aber gezeigt, dass "man doch an sie denkt".

Information:

"Die Nordelbische" mit Redaktionssitz in Kiel gehört zum Evangelischen Presseverlag Nord GmbH und berichtet wöchentlich über gesellschaftliche, ethische und kirchliche Themen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und dem Bundesgebiet.

Foto 1: "Schöne Grüße aus Nordelbien" schickte die NEZ an die 7000 Soldatenim Auslandseinsatz.
downloadbar unter: http://www.directnews.de/servlets/LoadBinaryServlet/419764/Titelseite.pdf

Foto 2: Die NEZ-Sonderausgabe wurde als Feldpost in den Kosovo, nachDschibuti und Afghanistan geschickt.
downloadbar unter: http://www.directnews.de/servlets/LoadBinaryServlet/426127/Bild2.jpg

Foto 3: Soldaten einer Fernmeldeaufklärungseinheit auf dem Berg Cviljen imsüdlichen Kosovo, lesen "Die Nordelbische". Auf dem höchstgelegenenAußenposten der Bundeswehr weltweit sind 55 Mann stationiert.
downloadbar unter: http://www.directnews.de/servlets/LoadBinaryServlet/426140/Bild3.jpg


Bildunterschrift:
Soldaten einer Fernmeldeaufklärungseinheit auf dem Berg Cviljen imsüdlichen Kosovo, lesen "Die Nordelbische". Auf dem höchstgelegenenAußenposten der Bundeswehr weltweit sind 55 Mann stationiert.


Kontaktinformationen:
Ansprechpartner:

NEZ - Die Nordelbische
Dr. Martin Sterr (Leiter Kommunikation)
Gartenstraße 20
24103 Kiel

Tel.: (0431) 55 77 92 40
Mobil: (0171) 2 26 95 43
E-Mail:
Internet: www.nordelbische.de