Pressemitteilung übermittelt von directnews. Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist allein das berichtende Unternehmen oder die berichtende Institution verantwortlich.
direct/DGAP mbH: DGAP und cometis bieten Lösung für neues Insider- und Ad-hoc-Recht
DGAP und cometis bieten Lösung für neues Insider- und Ad-hoc-Recht
- DGAP und cometis bieten Lösung für neues Insider- und Ad-hoc-Recht
- http://www.compliance-officer.de enthält Insiderverzeichnis und Mustertexte
- Alle börsennotierten Unternehmen und deren Dienstleister direkt von Gesetzesänderung betroffen
Frankfurt am Main, den 08. November 2004. Die DGAP und die cometis AG bieten börsennotierten Unternehmen und deren Dienstleistern ab sofort ein neues Internetportal ( http://www.compliance-officer.de ) an. Dieses beinhaltet alle relevanten Informationen zum neuen Anlegerschutzverbesserungsgesetz (AnSVG), welches am 30.10.2004 in weiten Teilen in Kraft getreten ist. Das AnSVG führt zu wesentlichen Änderungen des Insider- und Ad-hoc-Rechts im Wertpapierhandelsgesetz (WpHG), mit weitreichenden Konsequenzen für die tägliche Investor-Relations-Arbeit.
Der "Compliance-Officer" löst das akute Problem, das der neue § 15b des WpHG mit sich bringt: Das Führen von Insiderverzeichnissen. Darin müssen die Daten aller Mitarbeiter enthalten sein, die Insiderinformationen des Unternehmens im Rahmen ihrer täglichen Arbeit erhalten, z.B. Vorstand und Aufsichtsrat, die Rechtsabteilung, die Investor Relations-Abteilung, die Entwicklungsabteilung oder das Sekretariat. Diese Datenbank muss fortlaufend gepflegt und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) auf Anfrage jederzeit unverzüglich übermittelt werden. Die Aufbewahrungsfrist beträgt sechs Jahre. Das neue Internetportal der DGAP und der cometis AG hält ein solches, sehr benutzerfreundliches Verzeichnis als Microsoft Access- Datenbank vor und erspart dem Nutzer damit die sehr zeit- und kostenaufwändige Programmierung. Zudem finden Kunden neben praktischen Mustertexten zur internen Dokumentation wichtiger Sachverhalte alle relevanten Gesetze und Verordnungen zum aktuellen Kapitalmarktrecht auf einen Blick.
Neben allen börsennotierten Unternehmen sind auch deren Dienstleister verpflichtet, ein eigenes Insiderverzeichnis zu führen, sofern sie im Rahmen ihrer Tätigkeit Insiderinformationen über ihre Kunden erhalten. In der Praxis betrifft das Gesetz daher neben zahlreichen Unternehmensberatern auch Rechtsanwälte, Investor Relations- und Public Relations-Berater, Werbeagenturen, Druckereien oder HV-Dienstleister.
"Mit dem Compliance-Officer unterstreicht die DGAP ein weiteres Mal ihre Kompetenz rund um die gesetzlichen Veröffentlichungs- und Meldepflichten des WpHG", sagte Reinhold Röhrig, Geschäftsführer der DGAP. "90 % der DAX- Unternehmen vertrauen auf die vielfältigen Services der DGAP", so Röhrig weiter. Michael Diegelmann, Vorstand der cometis AG über das Gemeinschafts projekt: "Der Compliance-Officer geht sehr pragmatisch auf die täglichen Bedürfnisse der Unternehmen ein. Eine Besonderheit des Portals liegt darin, dass wir die Inhalte ständig auf die Anforderungen der Praxis abstimmen werden."
Kontaktinformationen:
Hinweis für die Redaktionen:
DGAP mbH:
Die DGAP Deutsche Gesellschaft für Ad-hoc-Publizität mbH, Frankfurt am Main, ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Börse, der Nachrichtenagentur Reuters und des Anbieters von Finanzinformationslösungen vwd. Als Komplettanbieter für effiziente Unternehmenskommunikation im deutschen, österreichischen und Schweizer Finanzmarkt bietet die DGAP die Verbreitung von Ad-hoc-Meldungen, Corporate-News, Directors-Dealings und Pressetexten an. Seit 1996 hat sich das Unternehmen als zentraler Nachrichtenpool für Ad-hoc- Mitteilungen etabliert. Die DGAP betreut rund 800 Emittenten im In- und Ausland und verbreitete im Jahr 2003 rund 85 Prozent aller Ad-hoc-Mitteilungen in Deutschland.
Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung Bianca Gerlach und Michael Rieß: Tel. +49-69-211-18430
cometis AG, Wiesbaden:
Seit Jahren vertrauen nationale wie internationale börsen- und nicht börsennotierte Unternehmen auf die Fachkompetenz und Erfahrung der cometis AG, eine hochspezialisierte, innovative Unternehmensberatung für Kapitalmarktkommunikation.
Zudem bietet die cometis AG innovative Nachschlagewerke zu kapitalmarktrelevanten Themen wie den Beststeller "Kennzahlen für Investor Relations" den "Kennzahlen-Dictionary" oder "Unternehmensbewertung" sowie eine Software für fundamentale Unternehmensanalyse und -bewertung an.
Kontakt: Michael Diegelmann und Henryk Deter, Tel. +49-611-2058550