www.News-Ticker.org,  URL: http://www.news-ticker.org/pm.php?news_id=4398054






http://www.news-ticker.org/images/thumb/4398054.jpg
Frankfurt am Main, 04.01. 2006 10:26

Pflichtangebot an Kleinaktionäre angekündigt / 2006 wird das Jahr der Integration
Postbank: BHW-Kauf ist besiegelt

Der Kauf der BHW Holding AG durch die Deutsche Postbank AG ist am Montag, 2 Januar in Frankfurt am Main endgültig vollzogen worden. Die von der Postbank an den Vollzug des Vertrages geknüpften Bedingungen sind erfüllt: Sämtliche wirtschaftliche Verbindungen zwischen BHW und AHBR wurden wie beim Vertragsschluss geplant entkoppelt.


Die Postbank hatte am 25. Oktober 2005 von den bisherigen Mehrheitseigentümern Beteiligungsgesellschaft der Gewerkschaften AG (BGAG) und Deutscher Beamtenwirtschaftsbund (BWB) deren Anteile an dem Hamelner Unternehmen in Höhe von 76,4 Prozent gekauft. Die Bonner Bank schafft mit der Übernahme des Baufinanzierungsspezialisten BHW Deutschlands führenden Finanzdienstleister für Privatkunden.

Die Postbank hält jetzt über 90 Prozent der BHW-Anteile, nachdem die von BHW selbst gehaltenen Aktien eingezogen wurden. Sie wird den freien Aktionären ein Pflichtangebot gemäss den gesetzlichen Vorgaben machen. Die Einzelheiten dazu wird sie in Kürze mitteilen.

Deutschlands führender Finanzdienstleister entsteht

Ebenfalls zum Jahreswechsel hat die Postbank von der Deutschen Post AG 850 große Filialen übernommen. Gemessen an mehr als 14,5 Millionen Kunden entsteht mit der neuen Postbank Gruppe Deutschlands führender Finanzdienstleister für Privatkunden.

Sie wird rund 25.000 Menschen beschäftigen und bei einigen Schlüsselprodukten, wie etwa der Baufinanzierung sowie beim Sparen und Bausparen, die führende Position im deutschen Markt einnehmen.

Prof. Dr. Wulf von Schimmelmann, Vorsitzender des Vorstands der Postbank, verbindet mit den beiden Transaktionen ehrgeizige Ziele: "Wir wollen gemeinsam die Nummer Eins in Deutschland sein. Als Finanzpartner für alle Privatkunden und als Servicepartner für Unternehmen." Insbesondere sieht er einen Quantensprung an Vertriebskraft: "Die neue Postbank Gruppe verfügt mit einem unübertroffenen Netz an Zugangswegen zum Kunden über den entscheidenden Wettbewerbsvorteil." Dadurch will sie sowohl ihre Erfolgsgeschichte des Kundenwachstums nachhaltig fortschreiben, als auch die Produktverkäufe an bestehende Kunden weiter steigern.

Erfolgsfaktor Integration

Neben dem organischen Wachstum der neuen Gruppe steht das Jahr 2006 ganz im Zeichen der Integration. Die drei Einheiten Postbank, BHW und Filialen werden mit Hochdruck zu einer schlagkräftigen Finanzgruppe zusammengeführt. Ziel ist es, die Integration bis Ende 2006 sowohl organisatorisch als auch operativ umzusetzen. Daran arbeiten elf Projektteams aus allen Unternehmensteilen. Im ersten Quartal 2006 soll das Geschäftsmodell entwickelt, die Organisation und die Prozesslandschaft festgelegt und die Besetzung der wichtigen Positionen vorgenommen werden.


Kontaktinformationen:


Deutsche Post AG
Pressestelle Zentrale
Konzernkommunikation
53250 Bonn

Hausanschrift:
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn


Telefon: (0228) 1 82-99 88
Telefax: (0228) 1 82-98 22