Lufthansa City Center strukturiert weltweiten Vertrieb
LCC Zentrale gründet Länderorganisationen in 8 Key Märkten zur Konsolidierung regionaler Einkaufs- und Marketingaktivitäten
Frankfurt am Main – 25. Januar 2008: Die Lufthansa City Center International GmbH (LCCI), das weltweit führende internationale Reisebürofranchisesystem, hat zu Beginn des neuen Geschäftsjahres Verträge mit 8 Lufthansa City Center Ländergesellschaften, den so genannten Lufthansa City Center Country Organisations (LCO) gezeichnet. Die LCO bestehen ab Januar 2008 in Argentinien, Brasilien, Italien, Mexiko, Österreich und Spanien – Polen folgt in Kürze. Im Außenauftritt verwenden die Ländergesellschaften das einheitliche Branding „Lufthansa City Center Travel Consultants“ mit dem Zusatz des Ländernamens, also beispielsweise Lufthansa City Center Travel Consultants Argentina.
Die Ländergesellschaften dienen als Kommunikations- und Weisungsschnittstelle zwischen der Frankfurter Franchisezentrale und den Lufthansa City Center Franchise-Reisebüros in den einzelnen Ländern. Ziel der LCO ist es, lokale und regionale Einkaufsvorteile für lokale Lufthansa City Center Büros zu konsolidieren sowie als regionale Werbegemeinschaft Marketingaktivitäten zu koordinieren. Die jeweiligen LCO Koordinatoren sind Kommunikations- und Sprachrohr der Franchisezentrale und sind für die lokale Umsetzung der zentralen Schulungs-, Qualitäts- und Sortimentspolitik verantwortlich.
„Mit der Unterstützung der LCC-Ländergesellschaften verfolgen wir das erklärte Ziel, in den LCC Schlüsselmärkten den lokalen und regionalen Support der Franchisenehmer zu stärken und so eine optimale Betreuung vor Ort zu gewährleisten. Die starke Expansion unseres Netzwerkes, insbesondere in weit entfernte Regionen wie Lateinamerika, bestärkt uns in dem Konzept der Implementierung von Ländergesellschaften, die die Umsetzung aller zentralen Aktivitäten in den lokalen Märkten forcieren, kontrollieren und durch eigene regionale Betreuungs-, Marketing- und Einkaufsaktivitäten abrunden. Ein perfekter Mix, der kurze Kommunikationswege, exzellente Qualität und effiziente Prozesse sicherstellt“, sagt Rainer Schäfer, Geschäftsführer der Lufthansa City Center International GmbH: „8 Ländergesellschaften sind dabei erst der Anfang – gerade in Asien wie auch Russland, beides LCC Regionen mit starkem Wachstumspotenzial, sind die ersten Schritte zur Gründung einzelner LCOs bereits gemacht. Eine klare Win-Win Situation für die Franchisezentrale und die lokalen Lufthansa City Center Büros“, so Schäfer weiter.
Lufthansa City Center
Die Lufthansa City Center sind mit über 580 Büros in 70 Ländern und einem Gesamtumsatz von 3,8 Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise-System im Reisebüromarkt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2500 Mitarbeitern, weltweit verfügt das Konzept über weitere 280 Reisebüros mit 2100 Mitarbeitern. Lufthansa City Center ist es die einzige Reisebürokette, die ausschließlich im Franchise organisiert ist. Die LCC-Reisebüros sind in die Segmente Touristik und Geschäftsreisen spezialisiert und bieten das komplette Sortiment touristischer Veranstalter, Airlines, Hotels und Mietwagen an. Die auf Geschäftskunden spezialisierten Business Plus Büros bieten internationalen Geschäftsreisenden an insgesamt 130 Standorten in allen wichtigen Metropolen Europas, dem Nahen Osten, Asien und Nordamerika einen gleich hohen Service. Weitere Informationen unter www.lcc.de, www.lufthansa-city-center.com und www.businessplus.de
Lufthansa City Center International GmbH, Lyoner Straße 36, 60528 Frankfurt
Pressekontakt: Anke Steinhauer, Telefon (069) 66 075-307, Telefax (069) 66 075-310