Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Erwartungen der CE-Branche für das Weihnachtsgeschäft 2007 haben sich erfüllt. Im Handel herrschte in den letzten Wochen eine erfreulich hohe Nachfrage nach CE-Produkten. Entsprechend werden sich auch die Prognosen für das Gesamtjahr, die ein Marktwachstum über dem Durchschnitt vorhersagen, erfüllen.
Weitere Details finden Sie in der aktuellen gfu Presseinformation und den Grafiken im Anhang.
Sollten Sie dazu Fragenhaben, stehe ich gern (auch heute) zur Verfügung!
Wir wünschen Ihnen ein Frohes Fest und alles Gute für 2008!
Mit freundlichen Grüßen / With compliments
Roland M. Stehle Redaktionsbüro Stehle Pinzberger Weg 16 D 90425 Nürnberg Fon: +49 (0)911 3 777 900, Fax: +49 (0)911 3 777 901 e-Mail: ,
Presseinformation gfu 31/2007 23.12.2007
Consumer Electronics erfüllt Erwartungen im Weihnachtsgeschäft
Hohe Nachfrage bei klassischer Unterhaltungselektronik - Marktwachstum 2007 bei knapp drei Prozent
Die Erwartungen der Consumer Electronics-Branche (CE) für das Weihnachtsgeschäft haben sich erfüllt. Im Handel herrschte in den letzten Wochen eine erfreulich hohe Nachfrage nach CE-Produkten. Besonders die innovativen, flachen Fernsehgeräte mit LCD- oder Plasma-Display sowie mobile Produkte waren erneut Verkaufsschlager. „Die positive Marktentwicklung des gesamten Jahres hat sich auch im Endspurt fortgesetzt. Wir werden damit zum vierten Mal in Folge ein Marktwachstum erzielen können, das über dem Durchschnitt liegt“, erklärt Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Frankfurt. „Der Gesamtmarkt für Consumer Electronics-Produkte wird 2007 in Deutschland um knapp drei Prozent auf mehr als 23 Milliarden Euro wachsen. Mit einem Umsatzwachstum von 4,3 Prozent auf knapp 14 Milliarden Euro bleibt der Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik maßgeblicher Umsatztreiber und größtes Marktsegment der CE-Branche. Privat genutzte Telekommunikations-Geräte werden nur für knapp vier Milliarden Euro (- 8,3 %) verkauft und die privat genutzte Informations-Technik (IT) wird ein Umsatzvolumen von über fünf Milliarden Euro (+ 8,8 %) zum CE-Gesamtmarkt beitragen“, so Dr. Hecker weiter.
Die Renner im Weihnachtsgeschäft sind neben den Flat-TVs hauptsächlich Geräte für die mobile Nutzung von Medien, Inhalten und Diensten. Dazu gehören MP3-Player, digitale portable Videoplayer und digitale Kameras ebenso wie mobile Navigationsgeräte, Mobiltelefone und Notebooks, die mit ihren digitalen Techniken fast unerschöpfliche Anwendungsmöglichkeiten bieten. Rund um das Weihnachtsfest, der „Hochsaison“ der CE-Branche, wird rund ein Drittel des Umsatzes realisiert.
Für 2008 rechnet die CE-Branche aufgrund der dynamischen technischen Entwicklung sowie der Attraktivität der Produkte mit einer weiterhin positiven Marktentwicklung. Dazu werden neben der weltweit wichtigsten Messe für Consumer Electronics, der IFA in Berlin (29.08. bis 03.09.) auch die Sportereignisse, wie die Fußball Europameisterschaft und die Olympischen Sommerspiele, beitragen.
This e-mail is intended only for the use of the person or person(s) to whom it is addressed, and may contain information that is privileged, confidential, and exempt from disclosure under current law. If you are not the intended recipient, you are hereby notified that any dissemination, distribution, or copying of this communication is prohibited. If you have received this communication in error, please notify me by return e-mail and delete this.
Thank you for your kind co-operation. |
Drucken der Pressemitteilung |
Fotolabor Treml GmbH www.News-Ticker.org News-Ticker.ch News-Ticker.at neon-plakate.com CAD-Plots.de |