Der Kopierservice für CDs und DVDs. Pläne günstig online bestellen www.News-Ticker.org


Bundesländer


 



  Medizin, Pharma
 
Anklicken zum Vergröß
Download
Duderstadt, 10.03. 2008 08:38

„Stark machen!“

Otto Bock und Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe schließen Kooperation

Das Duderstädter Unternehmen Otto Bock HealthCare GmbH und die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Gütersloh haben eine Kooperation unter dem Titel „Stark machen!“ für eine bessere Rehabilitation und Nachsorge von Schlaganfall-Patienten in Berlin geschlossen. Beide Partner vereinbarten für die nächsten Jahre eine langfristige Partnerschaft. „Es ist eine hervorragende Chance, dass ein Unternehmen und eine gemeinnützige Stiftung auf innovative Weise zusammenarbeiten“, sagte Dr. Brigitte Mohn, Vorsitzende des Vorstands der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

Diese Kooperation bringe für beide Seiten viele Vorteile, versicherte Prof. Hans Georg Näder, geschäftsführender Gesellschafter der Firmengruppe Otto Bock, anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Ein Wirtschaftsunternehmen wie Otto Bock könne viel von gemeinnützigen Organisationen lernen, so Näder weiter. In naher Zukunft steht zunächst die Forschung im Vordergrund. Im Rahmen einer sogenannten Situations-Analyse werden die relevanten Stellschrauben zu einer Versorgungsverbesserung in der Rehabilitation herausgearbeitet.
Dr. Brigitte Mohn und Prof. Hans Georg Näder.

Die Analyse wird als einen Schwerpunkt die Bewegungsrehabilitation beinhalten. Dabei soll unter anderem untersucht werden, wie effizient und modern die neurologische Rehabilitation ist, welche Rolle innovative Produkte spielen und in wie weit anwenderseitig neue Therapieverfahren und Produkte bekannt sind. Für schlaganfallbetroffene Menschen werden vor allem die konkreten Ergebnisse der Studie wichtig sein, so Dr. Brigitte Mohn. Die Studienergebnisse würden breit kommuniziert werden, damit möglichst viele Menschen davon profitieren könnten, so Mohn in einem Gespräch.

Das Medizintechnik-Unternehmen Otto Bock HealthCare ist führender Lieferant von innovativen Produkten für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und als profilierter Systemanbieter von qualitativ und technologisch hochwertigen Produkten und Dienstleistungen Weltmarktführer im Bereich Prothetik. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe widmet sich unabhängig und gemeinwohlorientiert ihrem Satzungsauftrag, Schlaganfälle zu verhindern und zur Verbesserung der Versorgung von Schlaganfall-Patienten beizutragen. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe versteht sich als primärer Ansprechpartner auf dem Gebiet der Gefäßerkrankungen mit dem Schwerpunkt Schlaganfall.



Kontaktinformationen:
Joachim F. Hamacher
Leitung Unternehmenskommunikation / Unternehmenssprecher
Otto Bock HealthCare GmbH, Max-Näder-Str. 15, 37115 Duderstadt
Telefon: (05527) 848-1239, Fax: (05527) 848-3360
Mobil: (0170) 9 20 79 97
E-Mail:


Drucken der Pressemitteilung Drucken der Pressemitteilung