Der Kopierservice für CDs und DVDs. www.News-Ticker.org


Bundesländer


 



  Finanzen, Geld
 
Anklicken zum Vergröß
Download
München, 20.12. 2006 15:16

Venture Capital: Ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Finanzportfolios

Renditechancen durch Mittelstandsfinanzierung

90% der Bevölkerung investieren ihr Kapital überwiegend in Anlageformen wie Bankeinlagen, Renten & Pensionen, Lebensversicherungen, eigengenutztes Hauseigentum und Schulden. Die Reichen 1% der Bevölkerung haben Ihr Geld hingegen in Anlageformen wie Firmenbeteiligungen z. B. geschlossene Fonds & Venture Capital, Wertpapiere, Treuhandvermögen, Aktien- u. Investmentfonds
und Immobilien investiert. Die Mittelschicht, die mit 9% der Bevölkerung vertreten ist, hat immerhin ca. 30% in Firmenbeteiligungen und ca. 40% in Immobilien angelegt.


Zu welcher Bevölkerungsschicht möchten Sie gehören?
A: Den Reichen
B: Der Mittelschicht
C: Der Unterschicht

Was ist Venture Capital eigentlich genau?
Ein anderes Wort für Venture Capital ist Zukunftskapital.
In der "Gründungsphase" können die zur Finanzierung nötigen Mittel häufig nicht durch das private Vermögen der Gründer aufgebracht werden. Kreditinstitute vergeben an junge Unternehmen wegen fehlender Sicherheitenstellung in der Regel keine Darlehen. So genannte Business Angels (meist vermögende Privatpersonen) sind häufig in der Lage, neben dem benötigten Eigenkapital auch spezielles Branchen- oder Führungswissen sowie ihr Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Venture Capital Firmen stellen eine Alternative dar, wenn es um größere Investitionen, insbesondere zur Forschung und Entwicklung, der kostenintensiven Markteinführung oder dem Aufbau von Produktionskapazitäten geht. Man kann nach dem Zeitpunkt der Investition im Lebenszyklus eines Unternehmens zwischen seed finance (englisch seed: Saat), early stage finance (englisch: early stage: Frühphase) und growth finance (englisch growth: Wachstum) unterscheiden.

Nutzen Sie die hohen Renditechancen durch Beteiligung an wachstumsstarken Unternehmen. Warum eignen sich Venture Capital Fonds hervorragend als hochrentierliche Beimischung in einem Portfolio für Altersvorsorge und Vermögensaufbau? Sind Namen wie MIG-Fonds, Alfred Wieder AG und Wellington Partners die Creme de la Creme in der Venture Capital Branche? Hierzu einige Beispiele:
Das Unternehmen AFFiRiS GmbH entwickelt Medikamente gegen Krankheiten, gegen die es derzeit keine wirksamen Therapien gibt und die aufgrund Ihrer großen Verbreitung ein hohes Marktpotenzial für einen Wirkstoff aufweisen. Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung eines Medikamentes, bzw. Impfstoffes gegen Alzheimer.

ANTISENSE-PHARMA entwickelt auf Basis der innovativen Antisense-Technologie Medikamente zur Behandlung besonders bösartiger Tumore. Die neuartige Therapie verhindert gezielt die Bildung von Krebsfaktoren, die für den bösartigen Verlauf der Krankheit von zentraler Bedeutung sind. Geschäftsführer sind die Brüder Schlingensiepen aus Regensburg. Die Gründer und Geschäftsführer sind Träger des Deutschen Gründerpreises sowie des Bayerischen Innovationspreises.

BIOCRATES LIFE SCIENCES GMBH steht weltweit an der Spitze bei der biomedizinischen Grundlagenforschung und revolutioniert den pharmazeutischen Entwicklungsprozess. Mittelfristig wird Metabolomics breite Anwendung in der klinischen Diagnostik finden und dort die Früherkennung und individualisierte Therapie von Stoffwechsel- und Tumorerkrankungen ermöglichen.

Die ETKON AG beschäftigt sich mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von kombinierten Scan- und Frässystemen, dazugehöriger Software sowie sonstigen Geräten für die Dentalmedizin. Gegenstand der etkon AG ist ferner die industrielle Herstellung von zahntechnischen Halbfertigerzeugnissen wie z. B. Kronen, Brücken.
Etkon AG hat im Jahr 2004 einen Umsatz von 2,7 Mio. erreicht; im Jahr 2005 von 5,7 Mio; im Jahr 2006 (Stand 30.06.2006: 5,8 Mio.) Gesamtjahresprognose 12 Mio. Euro

IDENT TECHNOLOGY AG hat die neuartige, innovative Technologie „SKINPLEX“ entwickelt, die Sicherheit, Schutz und Kontrolle für den Menschen ermöglicht. Unter Ausnutzung der elektrischen Leitfähigkeit der menschlichen Haut erfolgt eine Datenübertragung von einer Person zu einem Gegenstand, die bei den Gegenstand, z. B. einem Gerät, Werkzeug oder Auto bestimmte Schaltvorgänge auslöst. Die Technologie ist interessant für die Automobilindustrie, die Werkzeug- und Elektrogeräteindustrie, die Telekommunikationsindustrie, die Zugangssystemindustrie und die Elektronik-, Luxus- und Gebrauchsgüterindustrie. Im Rahmen des Innovationspreises der deutschen Wirtschaft 2006 wurde IDENT TECNOLOGY AG von einer hochrangigen Jury in den Kreis der besten fünf jungen Unternehmen gewählt. Ident Technology: In 2006 wurden zwei Lizenzverträge mit der Industrie abgeschlossen; beide Verträge bescheren dem Unternehmen einen zweistelligen Millionsumsatz; bis Ende 2006 sind weitere Lizenzverträge in noch größeren Dimensionen geplant; Ident Technology konnte mit „danubeEquity“ (www.danubeequity.com) einen führenden PE-Anbieter als weiteren Investor gewinnen.

Die GZ-Invest (Geld Zielgenau Anlegen) versteht sich als unabhängiger, erfolgsorientierter Anlagespezialist von geschlossenen Fonds, Private Equity Fonds und Venture Capital Fonds an Ihrer Seite mit folgenden Leitgedanken:

- Branchenunabhängigkeit, Neutralität, Objektivität
- Erfolg wird als gelöstes Problem verstanden
- Banken und Versicherungen dienen als „Transportmittel“ für Lösungen
- Unterstützung bei der Optimierung und Sanierung finanzieller Herausforderungen im unternehmerischen und privaten Umfeld
- Information über Ihre Chancen aber auch deren Risiken und Schaffung funktionierender Prozesse bzw. Modelle zur Bewältigung unterschiedlichster Probleme und Anforderungen


www.gz-invest.de/fonds
www.gz-invest.de/venturecapital


Kontaktinformationen:
www.gz-invest.de/fonds
www.gz-invest.de/venturecapital


Telefon: 0871/96640-42
Telefax: 089/2443-16164
Email: mailto:


Drucken der Pressemitteilung Drucken der Pressemitteilung